Mit Firefox 94 Tabs manuell entladen
Quelle: Andrei - stock.adobe.com

Mit Firefox 94 Tabs manuell entladen

In der neuen Firefox-Version 94 lassen sich neu einzelne Tabs manuell entladen, um Ressourcen zu schonen.
2. November 2021

     

Version 94 des Webbrowsers Firefox von Mozilla steht per sofort zum Download bereit. Ganz neu sind dabei zwei Features zur Performance-Optimierung. Zum einen gibt es in Version 94 die about:unloads-Seite innerhalb von Firefox. Diese erlaubt es Nutzern, die zugewiesenen Ressourcen für einzelne Tabs manuell zu entladen, ohne diese schliessen zu müssen.

Zweitens gibt es eine Performance-Optimierung für MacOS-Nutzer: Firefox verwendet auf dem Apple-OS nun den Energiesparmodus von Apple für Youtube- und Twitch-Videos und -Streams. Damit soll der Akku während längerem Videoschauen massgeblich geschont werden.


Weitere Änderungen für Entwickler sind direkt hier bei Mozilla einzusehen. Den Firefox Browser gibt’s in der Freeware Library von "Swiss IT Magazine" ab sofort zum Download. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Erste stabile Edge-Version für Linux

1. November 2021 - Nachdem der Edge-Browser für die Linux-Plattform bis anhin nur in einem Betakanal veröffentlicht wurde, hat Microsoft den Chromium-basierten Browser nun erstmals in einer stabilen Version für Linux freigegeben.

Die 10 beliebtesten Gratis-Anwendungen für Grafiker

31. Oktober 2021 - Für die meisten Aufgaben im Bereich Grafik und Design bietet die Freeware-Szene leistungsfähige Tools. Wir stellen jene 10 Anwendungen vor, die in den letzten Wochen am meisten aus unserer Freeware-Library heruntergeladen wurden.

Mozilla sperrt bösartige Firefox-Add-ons

27. Oktober 2021 - Weil durch zwei Add-ons, die die Proxy API nutzen, unter anderem Firefox-Updates blockiert wurden, setzt Mozilla die Genehmigung zur Nutzung der API vorübergehend aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER