Google investiert in Fuchsia
Quelle: Google

Google investiert in Fuchsia

Das neue Betriebssystem Fuchsia ist derzeit nur auf dem Nest Hub von Google im Einsatz. Neuerdings investiert der Suchriese aber offenbar wieder verstärkt in Fuchsia.
13. Oktober 2021

     

Google investiert in das offene Betriebssystem Fuchsia, wie aus mehreren Stellenanzeigen hervorgeht, die "9to5google" gefunden hat. Offenbar will man das OS in Zukunft auf deutlich mehr Geräte verteilen als nur auf den Google Nest Hub, auf dem es heute anzutreffen ist. Erstmals ausgerollt wurde Fuchsia im Mai 2021 ("Swiss IT Magazine" berichtete).


In den Stellenanzeigen spricht Google vom "Next-Generation Google Operating System" und davon, dass man das OS künftig nicht nur auf Smart Displays, sondern auf einer scheinbar viel grösseren Palette an Geräten deployen will. Dabei ist unter anderem die Rede von Videoconferencing, Chromecast und On-Device Machine Learning. Eine weitere ausgeschriebene Position soll sich damit auseinandersetzen, welche Hardware-Entscheidungen von den Google-Partnern getroffen werden, es ist also durchaus möglich, dass Fuchsia-Geräte von Drittherstellern geplant sind. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google veröffentlicht Fuchsia OS

28. Mai 2021 - Google hat das Betriebssystem Fuchsia fertiggestellt und damit begonnen, das OS auf die Nest-Hub-Geräte der ersten Generation aufzuspielen.

Fuchsia OS wird zum echten Open-Source-Projekt

18. Januar 2021 - Google hat die Standard-Infrastruktur für sein neues Betriebssystem Fuchsia vorgestellt, die es, wie bei jedem Open-Source-Projekt, nun auch externen Entwicklern erlaubt, daran mitzuarbeiten.

Internetauftritt für Googles OS Fuchsia ist online

2. Juli 2019 - Google hat eine Entwickler-Website für sein Open-Source-Betriebssystem Fuchsia online geschaltet. Auch der Source Code ist dort einsehbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER