General Motors entwickelt eigene Cloud-Plattform
Quelle: General Motors

General Motors entwickelt eigene Cloud-Plattform

General Motors führt ab 2023 Ultifi ein, eine End-to-End-Softwareplattform für Fahrzeuge, die nach Angaben der Unternehmensleitung eine Reihe umfassender Funktionen bieten wird, darunter Over-the-Air-Updates für neue Apps und Dienste.
30. September 2021

     

Der US-Autohersteller General Motors (GM) setzt auf eine eigene Cloud-Plattform im Auto, wohl auch, um den Einstieg von Google und Apple in den Automarkt zu verhindern, wie "Techcrunch" berichtet. Unter anderem sollen den Autos anhand der neuen Plattform Software-Updates und neue Funktionen hinzugefügt werden können, und GM hat angekündigt, dass die ersten Autos mit der neuen Plattform, Ultifi genannt, im Jahr 2023 sowohl mit Elektro- als auch mit Verbrennungsmotoren auf den Markt kommen werden. GM erklärt etwa, dass Autos in Zukunft mit Gesichtserkennung gestartet werden könnten.


Die Ultifi-Plattform soll den Fahrzeugen eine Basis für eine Vielzahl von Apps und Diensten bieten, die heutzutage in den meisten vernetzten Autos verfügbar sind.GM hat zwar sein Sicherheits- und Concierge-System Onstar, das Smartphones mit seinen Autos verbindet, aber die App war nicht sehr erfolgreich. Software-Dienste waren noch nie eine Stärke des Automobilherstellers, da die Verbraucher für die Navigation und andere Dienste immer noch routinemässig auf ihre Smartphones zurückgreifen. Mit der Ultifi-Plattform hofft GM jedoch, dies zu ändern und Software-Dienste in erster Linie über die Fahrzeuge anzubieten. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Infomaniak lanciert Public-Cloud-Lösung für KMU und öffentliche Institutionen

28. September 2021 - Infomaniak bietet seine in der Schweiz gehostete Cloud-Lösung, die bisher grossen Organisationen vorenthalten war, nun allen Unternehmen und öffentlichen Institutionen an.

Vibrationen von Motorrädern können iPhone-Kameras zusetzen

20. September 2021 - In einem Support-Dokument warnt Apple die Nutzer eines iPhones vor Vibrationen, die der Kamera des Smartphones zusetzen und die Funktionsweise beeinträchtigen könnten. Explizit spricht Apple von Vibrationen, die durch Motorräder verursacht werden.

IBM bringt erstes System auf Power10-Basis

9. September 2021 - Das Serversystem Power E1080 von IBM ist für den Einsatz in Hybrid-Cloud-Umgebungen konzipiert und als erstes System mit dem 2020 angekündigten Power10-Prozessor ausgerüstet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER