Google Meet bringt in Echtzeit übersetzte Untertitel
Quelle: Google

Google Meet bringt in Echtzeit übersetzte Untertitel

Google testet derzeit live-übersetzte Untertitel in seiner Videokonferenzlösung Meet. Derzeit lassen sich in der Beta-Version aber lediglich englische Meetings ins Spanische, Französische, Portugiesische und Deutsche übersetzen.
28. September 2021

     

Google Meet ist um ein wichtiges Feature reicher. Wie der Internetgigant in einem Blog-Beitrag erklärt, werden derzeit in einer Beta-Version in Echtzeit übersetzte Untertitel getestet. Momentan lassen sich damit aber erst in Englisch geführte Meetings ins Spanische, Französische, Portugiesische und Deutsche übersetzen. Wie Google weiter schreibt, könnten Videokonferenzen mit übersetzten Untertiteln globaler, inklusiver und effektiver gestaltet werden. So würden etwa fehlende Sprachkenntnisse seitens der Teilnehmer als Hindernis für die Zusammenarbeit beseitigt.


Interessierte Administratoren können sich hier für die Beta-Phase anmelden, die bereits läuft. Zugelassen sind derzeit nur Nutzer von Google Workspace Business Plus, Enterprise Standard, Enterprise Plus, Education Plus und Teaching & Learning Upgrade. Ob und wann weitere Sprachoptionen hinzukommen werden, ist noch nicht bekannt. Google hat sich noch nicht offiziell dazu geäussert. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Google Meet unterstützt neu bis zu 25 Co-Hosts

15. August 2021 - Videokonferenzen in Google Meet lassen sich neu von bis zu 25 Hosts moderieren. Bis anhin konnte nur eine einzige Person die Moderationsaufgabe wahrnehmen.

Google Meet mit angepasstem Interface

22. April 2021 - Google Meet bekommt eine überarbeitete Oberfläche, die mehr Möglichkeiten zur individuellen Anpassung bietet, sowie einige neue Funktionen, die auf Künstliche Intelligenz bauen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER