EU fordert von Russland Fairness im Cyberspace
Quelle: Unsplash/Guillaume Périgois

EU fordert von Russland Fairness im Cyberspace

In einem offenen Schreiben bezichtigt die Europäische Union Russland, mit verantwortungslosem Verhalten im Cyberspace demokratische Institutionen und Prozesse zu untergraben.
28. September 2021

     

Die Europäische Union wirft Russland offen vor, die Verantwortung für eine Reihe von Cyberangriffen auf Regierungsvertreter, Beamten und Pressevertretern zu tragen und droht indirekt mit Massnahmen. Die offene Botschaft wurde am 24. September, nur kurz vor der Bundestagsawahl in Deutschland über die Pressestelle der EU herausgegeben. Einige EU-Staaten hätten verdächtige Cyber-Aktivitäten beobachtet und diese unmissverständlich Russland zuordnen können, wie es dort heisst.


Für die EU verstossen diese Aktionen "gegen die von allen UN-Mitgliedstaaten unterstützten Normen für ein verantwortungsvolles staatliches Verhalten im Cyberspace", weiter würde Russland damit versuchen, mit Desinformation und Informationsmanipulation demokratische Institutionen und Prozesse zu untergraben. Russland wird weiter dazu aufgefordert, die angesprochenen Normen fortan einzuhalten. In weiteren Sitzungen wolle die EU das Thema wieder bearbeiten und "weitere Schritte in Erwägung ziehen", wie es im Schreiben heisst. (win)


Weitere Artikel zum Thema

47 Prozent mehr Cyber-Angriffe im ersten Halbjahr 2021

15. September 2021 - In der ersten Jahreshälfte 2021 verzeichneten die Cybersecurity-Spezialisten von Trend Micro 47 Prozent mehr E-Mail-Bedrohungen sowie bösartige Dateien und URLs wie im Jahr zuvor.

Kaspersky-Daten jetzt endgültig in der Schweiz

19. November 2020 - Die Verlagerung der Datenhaltung und Datenverarbeitung von Kaspersky aus Russland in die Schweiz ist abgeschlossen. Kaspersky eröffnet zudem ein weiteres Transparenzzentrum in Nordamerika.

Protonmail in Russland wieder gesperrt

30. Januar 2020 - Wie schon letzten Frühling sind der Mail- und VPN-Service von Protonmail in Russland erneut blockiert. Der Anbieter empfiehlt, die Dienste über das Tor-Netzwerk zu nutzen.

Kommentare
Alles klar, spionieren dürfen nur die USA und EU. Alles andere ist verboten. Ausserdem traue ich den Russen zu, dass wenn sie spionieren, es so machen, dass der Trödelverein der EU und USA sowieso nicht merken wer es war.
Dienstag, 28. September 2021, Hans Dubler



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER