Protonmail in Russland wieder gesperrt
Quelle: pexels.com

Protonmail in Russland wieder gesperrt

Wie schon letzten Frühling sind der Mail- und VPN-Service von Protonmail in Russland erneut blockiert. Der Anbieter empfiehlt, die Dienste über das Tor-Netzwerk zu nutzen.
30. Januar 2020

     

Der von Cern-Mitarbeitern gegründete Schweizer Secure-E-Mail- und VPN-Dienst Protonmail wurde in Russland erneut blockiert. Zur Erinnerung: Protonmail geriet im Frühling 2019 schon einmal unter die Zensur-Räder der russischen Telekommunikationsbehörde Roskomnadsor, wie "Swiss IT Magazine" berichtete. Die Begründung: Protonmail habe nicht mit der Behörde kooperiert. Bei der letzten Blockade im März 2019 hiess es, es seien Bombendrohungen über Protonmail verschickt worden.


Den russischen Kunden empfiehlt Protonmail, den Dienst über das Tor-Netzwerk zu nutzen. Man habe die Behörden auch schon kontaktiert, damit die Sperrung möglichst rasch wieder aufgehoben werde. Protonmail ist indes nicht der einzige Anbieter, den Russland derzeit ausschliessen will. Auch gegen Mailbox.org hat Roskomnadsor offenbar gerichtlich eine Sperrung beantragt, wogegen Mailbox.org ebenfalls juristisch vorgehen will. Der Prozess soll am 5. Februar starten. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Protonmail wehrt sich gegen Vorwurf, mit Huawei zusammenzuarbeiten

9. September 2019 - Protonmail hat sich gegen die Behauptung, man sei eine Partnerschaft mit Huawei eingegangen, gewehrt. Dies, nachdem "Bloomberg" berichtete, dass sich das Unternehmen in Gesprächen mit Huawei befände und es als Partnerschaft auslegte.

Protonmail-Nutzer Ziel von Cyberattacke

30. Juli 2019 - Reporter, die den russischen Geheimdienst untersuchen, wurden Opfer von Cyber-Angriffen über ihre verschlüsselten E-Mail-Konten. Gemässs dem betroffenen Schweizer E-Mail-Dienstleister Protonmail könnte Moskau dahinter stecken.

Russland schliesst Schweizer Anbieter Protonmail aus

12. März 2019 - Weil angeblich Bombendrohungen über den Schweizer E-Mail-Dienst Protonmail verschickt worden seien, blockiert der russische Inlandsgeheimdienst FSB die Protonmail-Server in Russland. 25 weitere Services sind ebenfalls betroffen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER