Apple Watch bleibt rund, kriegt grösseres Display
Quelle: Apple

Apple Watch bleibt rund, kriegt grösseres Display

Apple hat das Design der Apple Watch Series 7 wider Erwarten nicht grundlegend verändert. Die neue Version der Uhr kriegt allerdings ein grösseres Display.
15. September 2021

     

Im Vorfeld der Vorstellung der Apple Watch Series 7 wurde spekuliert, die Uhr kriege ein neues Design verpasst, das sich an der neuen iPhone- und iPad-Generation orientiert und entsprechend kantig wird. Dem ist allerdings nicht so – das Design der Uhr bleibt rund, wird mit der Series 7 sogar noch etwas runder. Auffälligste Änderung ist aber der deutlich dünnere Rand rund um das Display, den Apple im Vergleich mit dem Vorgänger um 40 Prozent geschrumpft hat. Zudem wurde die Uhr leicht grösser (45 statt 44 respektive 41 statt 40 Millimeter), so dass der Bildbereich in der Summe 20 Prozent grösser wird. Das hat zur Folge, dass mehr Inhalt auf dem Screen Platz hat, so dass die Nachrichten-App beispielsweise erstmals eine Bildschirmtastatur bekommt.


Das Display soll zudem deutlich heller sein als bei der Series 6 – in Innenräumen um bis zu 70 Prozent bei Inaktivität (Always-on). Und nicht zuletzt sollen Display und Uhr robuster geworden sein und der Staub- und Wasserschutz (bis 50 Meter Wasserdicht) wurde verbessert. Neu ist auch, dass das Alugehäuse in insgesamt fünf Farben erhältlich ist: Grün, Blau, Rot, Polarstern (Weiss) und Mitternacht (Schwarz).
Gearbeitet wurde auch an der Ladezeit – der Akku der Series 7 soll weiterhin 18 Stunden halten, dabei aber um 33 Prozent schneller geladen sein. Keine Neuerungen gibt es, was die verbauten Sensoren und damit die grundlegende Funktionalität angeht. WatchOS 8 hingegen bringt eine neue Funktion für Fahrrad- und E-Bike-Fahrer, so dass diese ihre Aktivitäten aufzeichnen können.

Noch keine Angaben macht Apple bezüglich Verfügbarkeit der Apple Watch Series 7 – die Rede ist lediglich von diesem Herbst. US-Preise beginnen bei 399 Dollar. Weiter am Markt bleiben die Apple Watch SE sowie die Apple Watch Series 3. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple Watch Series 7 verspätet sich womöglich

2. September 2021 - Wegen Problemen bei der Produktion der neuen Apple-Watch-Modelle in genügender Qualität und Menge wird die Series 7 wohl später als in den vergangenen Jahren auf den Markt kommen.

Neues Design für die Apple Watch

30. August 2021 - Die Apple Watch soll ein neues Design bekommen, welches wohl eher der Gestaltung der aktuellen iPhones und iPads entspricht.

Apple-Watch-Modell von 2022 könnte Blutzucker messen

5. Mai 2021 - Ein Zulieferer von Apple arbeitet an einer Technologie, mit der sich der Blutzuckerspiegel mithilfe von Infrarotlicht bestimmen lässt. Sie soll 2022 Marktreife erlangen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER