Init7, Solnet und Ticinocom reichen Anzeige gegen Swisscom ein
Quelle: Swisscom

Init7, Solnet und Ticinocom reichen Anzeige gegen Swisscom ein

Swisscom soll mit seinem neuen Preisangebot für Breitband-Internet seine marktbeherrschende Stellung missbrauchen, weshalb die drei Internetprovider Init7, Solnet und Ticinocom nun bei der Weko eine Anzeige eingereicht haben.
15. Juli 2021

     

Init7, Solnet und Ticinocom reichen bei der Eidgenössischen Wettbewerbskommission (Weko) eine Anzeige gegen Swisscom ein. Die drei Internetprovider werfen Swisscom aufgrund der neuen Preisangebote für Breitband-Internet Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung vor. Die neuen Endkunden-Preise von Swisscom seien so tief, dass Wettbewerber, die Breitband-Vorleistungen (BBCS Broadband Connectivity Service) von Swisscom beziehen, nicht mehr kostendeckend anbieten könnten. Von der Weko fordern die drei Provider daher nun, dass sich Swisscom verpflichtet, die Preise für diese Breitband-Vorleistungen so zu senken, dass keine "verbotene Kosten-Preis-Schere" entstehe.

Swisscom biete neu beispielsweise ein Angebot mit 10 Gbit/s für 39 Franken im Monat an (36.21 ohne Mehrwertsteuer). Der Vorleistungspreis für Wettbewerber betrage derweil 35 Franken - die Bruttomarge belaufe sich damit nur noch auf 1.12 Franken. Init7, Solnet und Ticinocom sind der Ansicht, dass der Vorleistungspreis 22 Franken nicht übersteigen darf, damit man überhaupt eine angemessene Marge erwirtschaften könne.


Init7 hatte Swisscom bereits Ende Juni dazu aufgefordert, ein Angebot der Swisscom-Billigmarke Wingo einzustellen, weil dessen Preis den Tatbestand "einer verbotenen Preis-/Kosten-Schere nach Art. 7 Kartellgesetz" erfülle ("Swiss IT Magazine" berichtete). (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Init7 beklagt Benachteiligung von Layer-1-Anbietern

25. September 2018 - In einem Streit um die Glasfaserleitung zu einem Zürcher Studentenheim wirft Init7 der Swisscom und dem Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (EWZ) vor, andere Layer-1-Anbieter zu benachteiligen. Init7-Chef Fredy Künzler fordert Regulierungen, das EWZ wehrt sich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER