Upgrade von Windows 7 auf Windows 11 bevorzugt via Clean Install

(Quelle: Microsoft)

Upgrade von Windows 7 auf Windows 11 bevorzugt via Clean Install

(Quelle: Microsoft)
7. Juli 2021 - Man kann einen Windows-7-PC auf Windows 11 aufrüsten – am besten jedoch per Clean Install oder Reinstallation, sonst können Apps und Einstellungen verloren gehen.
Es ist möglich, einen altgedienten Windows-7-PC auf Windows 11 aufzurüsten – falls er den nach wie vor nicht ganz klaren Hardware-Anforderungen der kommenden Windows-Version genügt. Dies ist einem FAQ von Lenovo Indien zu Windows 11 zu entnehmen, wie unter anderem "Windowslatest" berichtet. Demnach ist ein Upgrade von Windows 7 aber nicht ganz einfach. Es kann sein, dass bei einem direkten Upgrade alle Applikationen, Einstellungen und benutzerspezifische Anpassungen gelöscht werden.

Die einzigen sicheren Methoden, einen PC von Windows 7 auf Windows 11 zu migrieren, sind eine komplett neue Installation (Clean Install) oder eine Reinstallation (Reimaging). Gratis soll die Aktualisierung aber auch in solchen Fällen sein. Man kann ja nach wie vor den Windows-7-Key für ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 verwenden, und bei Windows 11 werde sich dies wohl nicht ändern, meint «Windowslatest». In der Windows-11-Vorschauversion sind nämlich Configuration Keys für Windows 7, 8 und 8.1 bereits enthalten. Man müsse sich zwar bewusst sein, dass Windows 11 im Vergleich zu Windows 7 «dramatisch unterschiedlich» sei, aber die bestehenden Anwendungen sollten auch unter Windows 11 laufen. (ubi)

Kommentare

Donnerstag, 8. Juli 2021 d.w.
Die aussage im Titel "am besten jedoch per Clean Install oder Reinstallation, sonst können Apps und Einstellungen verloren gehen. " ist in sich widersprüchlich, denn nur bei einem Update werden die Apps überhaupt übernommen. Bei Reinstall oder Clean Install müssen diese sowieso neu nachinstalliert werden. Die Frage ist demnach wohl einen andere.

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER