Upgrade von Windows 7 auf Windows 11 bevorzugt via Clean Install
Quelle: Microsoft

Upgrade von Windows 7 auf Windows 11 bevorzugt via Clean Install

Man kann einen Windows-7-PC auf Windows 11 aufrüsten – am besten jedoch per Clean Install oder Reinstallation, sonst können Apps und Einstellungen verloren gehen.
7. Juli 2021

     

Es ist möglich, einen altgedienten Windows-7-PC auf Windows 11 aufzurüsten – falls er den nach wie vor nicht ganz klaren Hardware-Anforderungen der kommenden Windows-Version genügt. Dies ist einem FAQ von Lenovo Indien zu Windows 11 zu entnehmen, wie unter anderem "Windowslatest" berichtet. Demnach ist ein Upgrade von Windows 7 aber nicht ganz einfach. Es kann sein, dass bei einem direkten Upgrade alle Applikationen, Einstellungen und benutzerspezifische Anpassungen gelöscht werden.


Die einzigen sicheren Methoden, einen PC von Windows 7 auf Windows 11 zu migrieren, sind eine komplett neue Installation (Clean Install) oder eine Reinstallation (Reimaging). Gratis soll die Aktualisierung aber auch in solchen Fällen sein. Man kann ja nach wie vor den Windows-7-Key für ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 verwenden, und bei Windows 11 werde sich dies wohl nicht ändern, meint «Windowslatest». In der Windows-11-Vorschauversion sind nämlich Configuration Keys für Windows 7, 8 und 8.1 bereits enthalten. Man müsse sich zwar bewusst sein, dass Windows 11 im Vergleich zu Windows 7 «dramatisch unterschiedlich» sei, aber die bestehenden Anwendungen sollten auch unter Windows 11 laufen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 11: Systemsteuerung bleibt, aber wird langsam ersetzt

5. Juli 2021 - Mit Windows 11 wird die altbekannte Systemsteuerung zwar nicht abgeschafft, sie dürfte aber über kurz oder lang an Bedeutung verlieren.

Windows 11 zeigt Update-Dauer an

2. Juli 2021 - In Windows 11 wird bei anstehenden Updates die geschätzte Dauer angezeigt, die der Aktualisierungsprozess voraussichtlich in Anspruch nimmt. Längere Updates lassen sich damit besser planen.

Windows 11: Microsoft präzisiert Hardware-Anforderungen

1. Juli 2021 - Microsoft hat das PC Health Check Tool offline genommen und erklärt via Blog, wie die Mindestanforderungen für Windows 11 zustande gekommen sind.

Kommentare
Die aussage im Titel "am besten jedoch per Clean Install oder Reinstallation, sonst können Apps und Einstellungen verloren gehen. " ist in sich widersprüchlich, denn nur bei einem Update werden die Apps überhaupt übernommen. Bei Reinstall oder Clean Install müssen diese sowieso neu nachinstalliert werden. Die Frage ist demnach wohl einen andere.
Donnerstag, 8. Juli 2021, d.w.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER