Apple blickt zur Rekrutierung von Mitarbeitenden über das Silicon Valley hinaus
Quelle: Apple

Apple blickt zur Rekrutierung von Mitarbeitenden über das Silicon Valley hinaus

Nur wenige Jahre nach der Fertigstellung des milliardenschweren Apple-Park-Hauptquartiers in Cupertino, Kalifornien, verstärkt Apple seine Bemühungen um eine Dezentralisierung aus dem Silicon Valley heraus.
6. Juli 2021

     

Laut dem Bloomberg-Journalisten Mark Gurman verstärkt Apple "seine Bemühungen, sich aus dem Silicon Valley heraus zu dezentralisieren", nachdem das Unternehmen in letzter Zeit Schwierigkeiten hatte, Talente für sein Hauptquartier in Kalifornien zu rekrutieren und zu halten.

In seinem Newsletter "Power On" für "Bloomberg" deutet Gurman an, dass Apple bereit ist, seine Tradition, Technologen nach Cupertino zu locken, aufzugeben und stattdessen Büros an Orten zu eröffnen, an denen die Betriebskosten weniger hoch und die Lebenshaltungskosten für die Mitarbeiter nicht so unerschwinglich sind (via "Macrumors").


Dem Unternehmen wird nachgesagt, dass es Talente verliert, weil die Mitarbeiter Schwierigkeiten haben, sich die hohen Lebenshaltungskosten in der San Francisco Bay Area zu leisten, obwohl sie nach den meisten Massstäben Gutverdiener sind, wie Gurman schreibt. So hätten sich viele Ingenieure, die mit Gurman gesprochen haben, darüber beschwert, dass sie nicht in der Lage waren, die Lebenshaltungskosten mit Dingen wie Studiengebühren für ihre Kinder und langfristigen Ersparnissen in Einklang zu bringen.
Gleichzeitig soll Apple unter dem Druck, das wertvollste Unternehmen der Welt zu sein, erkannt haben, dass "es nicht länger darauf warten kann, dass die besten Designer und Ingenieure zu seinem Raumschiff ziehen", und stattdessen dorthin gehen muss, wo diese Leute bereits leben, was auch den Aufbau einer vielfältigen Belegschaft weniger schwierig machen würde. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Apple-Mitarbeitende müssen wieder ins Büro

13. Mai 2020 - Anders als bei Google, Facebook und Twitter können Apple-Mitarbeitende nicht bis auf weiteres im Home Office verbleiben. Die Hardware-Entwicklung ruft nach eng zusammenarbeitenden Teams.

Apple soll über 300 Mitarbeiter im Siri-Support entlassen haben

26. August 2019 - Apple soll sich von mehr als 300 Mitarbeitern getrennt haben, die bis vor kurzem dafür zuständig waren, Aufnahmen der Sprachassistentin Siri abzuhören und zu bewerten. Dies, nachdem der Konzern wegen dieser Praxis in die Kritik geraten war.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER