Windows 11 BSOD wird schwarz
Quelle: The Verge

Windows 11 BSOD wird schwarz

Der schwarze Bildschirm des Todes ist da. Mit Windows 11 ändert Microsoft den Blue Screen of Death in einen Black Screen of Death, die erste Änderungen seit dem Start von Windows 8.
5. Juli 2021

     

Microsoft ändert den berühmten Blue Screen of Death (BSOD) in Windows 11 auf schwarz. Der Software-Gigant hat Anfang dieser Woche begonnen, seine neuen Design-Änderungen in einer Windows 11-Vorschau zu testen, aber der Black Screen of Death ist noch nicht vollständig aktiviert. "The Verge" geht davon aus, dass Microsoft in Windows 11 zu einem Black Screen of Death wechseln wird, passend zu den neuen schwarzen Anmelde- und Herunterfahr-Bildschirmen.

Es ist dies die erste grössere Änderung am BSOD, seit Microsoft 2012 in Windows 8 ein trauriges Gesicht auf dem Bildschirm und 2016 QR-Codes hinzugefügt hat. Microsoft führte den BSOD erstmals in Windows 3.0 ein, um IT-Experten und Support-Mitarbeitern eine Möglichkeit zu bieten, Hardware- und Speicherfehler zu diagnostizieren. Ein BSOD ist ein Windows-eigener Kernel-Fehler oder eine Fehlerprüfung, und er enthält in der Regel einen Dump von Daten, die Systemadministratoren helfen können, zu analysieren, welcher Systemfehler den blauen Bildschirm verursacht hat.


Während Microsoft in Windows 11 zu einem Black Screen of Death wechselt, bleibt der Screen ansonsten identisch mit dem in Windows 10. Das traurige Gesicht bleibt, ebenso wie der Error-Code und der Crash Dump. Die aktuelle Vorschau von Windows 11 enthält einen grünen BSOD, eine Farbe, die Microsoft seit 2016 für Windows-Insider-Builds verwendet. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 11: Microsoft präzisiert Hardware-Anforderungen

1. Juli 2021 - Microsoft hat das PC Health Check Tool offline genommen und erklärt via Blog, wie die Mindestanforderungen für Windows 11 zustande gekommen sind.

Erste Insider Preview von Windows 11 ist da

30. Juni 2021 - Microsoft stellt Teilnehmern des Windows-Insider-Programms im Dev Channel eine erste Vorschau von Windows 11 zur Verfügung. Die Installation scheint allerdings nicht überall ohne Probleme abzulaufen.

Für Windows 11 müssen Laptops über Blueetooth und ein Precision Touchpad verfügen

29. Juni 2021 - Microsoft hat eine lange Liste von Systemanforderungen herausgegeben, die vorgeben, welche technischen Merkmale Geräte haben müssen, auf denen Windows 11 installiert werden soll. Laptops müssen über Bluetooth und ein Precision Touchpad und ab 2023 über eine Webcam mit einer Auflösung von mindestens 720p verfügen.

Kommentare
Saure Gurken Zeit lässt grüssen. Was spielt das für eine Rolle ob der Bluescreen nun schwarz oder blau ist. Eine Extrem wichtige Neuerung in Windows 11 !?! In der Vorabversion ist er übrigens grün.
Montag, 5. Juli 2021, eja



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER