Google Fotos: Ab 1. Juni ist Schluss mit unlimitiertem Gratisspeicher
Quelle: Google

Google Fotos: Ab 1. Juni ist Schluss mit unlimitiertem Gratisspeicher

Ab dem 1. Juni werden neu hochgeladenen Fotos den 15 GB Gratisspeicher angerechnet, die Google offeriert. Um mit dem Gratis-Speicher besser umzugehen, hat Google neue Tools bereitgestellt.
31. Mai 2021

     

Im letzten November hatte Google angekündigt, dass ab 1. Juni 2021 Schluss ist mit unlimitiertem Speicher für ihre Fotos und für Dokumente und dass neue Storage-Regeln eingeführt werden. Dieser 1. Juni steht nun unmittelbar vor der Tür, und ab diesem Datum werden alle neu hochgeladenen Fotos den 15 GB Gratisspeicher angerechnet, die Google zu jedem Konto mit offeriert und der von Gmail, Google Drive und nun eben auch Fotos verwendet wird. Wer also noch grosse Mengen an Fotos zum Hochladen hat, sollte sich sputen, denn: Fotos und Video, die vor dem 1. Juni 2021 hochgeladen werden, zählen nicht zum 15-GB-Quata.


Angesichts der neuen Speicherregeln hat Google auch neue Tools für seine Fotos-App ausgerollt, die beim Management von Fotos und Videos helfen sollen. So kennzeichnet das sogenannte Storage Management Tool Fotos und Videos, die sich zum Löschen anbieten würden – Fotos etwa, die unscharf sind, Screenshots oder besonders grosse Videos. Zudem soll es einfacher sein, die Storage-Optionen zu verstehen, und nicht zuletzt berechnet Google für jeden Anwender aufgrund dessen Nutzung, wie lange sein Gratis-Speicher noch reichen dürfte. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple bietet Foto-Transferservice von iCloud auf Google Fotos

4. März 2021 - Apple bietet neu die Möglichkeit, seine Fotos von der iCloud auf Google Fotos zu kopieren. Die Schweiz gehört dabei zu den Startländern, in denen der Service verfügbar ist.

3D-Effekt für Google Photos, deutsche Untertitel für Google Meet

16. Dezember 2020 - Google führt für sein Videokonferenz-Tool Meet Echtzeit-Untertitel in Deutsch ein. Und Google Photos wird um einen 3D-Effekt für 2D-Fotos erweitert.

Schluss mit unlimitiertem Gratis-Speicher für Google Photos

12. November 2020 - Google führt neue Regeln für seinen Cloud-Speicher ein: Ab dem 1. Juni 2021 gibt es für die Nutzer nicht länger unlimitierten Speicher für ihre Fotos und für Dokumente. Ausserdem sollen inaktive Accounts gelöscht werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER