Microsoft lanciert Hack-Simulator
Quelle: Microsoft

Microsoft lanciert Hack-Simulator

Mit Simuland hat Microsoft eine Open-Source-Security-Initiative vorgestellt, mit deren Hilfe sich Hacker-Angriffe simulieren lassen. Abwehrlösungen sollen damit getestet und optimiert werden.
21. Mai 2021

     

Simuland heisst eine neue Open-Source-Initiative aus dem Hause Microsoft, die dabei helfen soll, die hauseigenen Security-Lösungen zu testen und sicherer zu machen. Wie Microsoft-Security-Experte Robert Rodriguez in einem Blog-Beitrag erklärt, sollen damit Sicherheitsforscher rund um den Globus Umgebungen simulieren, welche Real-Life-Angriffstechniken reproduzieren, um das Abwehrpotential und die Effizienz von Microsoft 365 Defender, Azure Defender und Azure Sentinal zu testen. Ziel soll es sein, das Verhalten und die Angriffswerkzeuge zu verstehen, Bedrohungen und Angriffsvektoren zu identifizieren, mit den neuesten Hackertools vertraut zu werden sowie Gegenmassnahmen zu ergreifen und die Gefahrenerkennung zu optimieren.


Für die Nutzung wird ein Azure Tenant sowie eine Microsoft-365-E5-Lizenz benötigt, wobei auch Test-Accounts genutzt werden können. Simuland steht derzeit aber noch ganz am Anfang; aktuell steht auf Github derzeit erst eine Umgebung zur Verfügung, um Golden-SAML-Angriffe zu simulieren. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Bug in Windows Defender müllt System mit Dateien zu

6. Mai 2021 - Ein Bug in Windows Defender soll offenbar dazu führen, dass Hunderte, Tausende oder gar Millionen von Dateien generiert werden, die Windows zumüllen.

Microsoft Defender Update verhindert Exchange Server Exploits

22. März 2021 - Das neueste Update von Defender bekämpft Schwachstellen wie CVE-2021-26855, die in einer Reihe von aktuellen Angriffen verwendet wurden.

Defender ATP stuft Chrome-Update als Trojaner ein

4. Februar 2021 - Microsofts Defender Advanced Threat Protection soll Meldungen zufolge Googles Chrome-Browser nach einem Security-Update als Schädling einstufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER