Rust 2021 kommt im Oktober
Quelle: Pixabay/Couleur

Rust 2021 kommt im Oktober

Die dritte Edition der Programmiersprache Rust ist auf Oktober 2021 geplant und bringt unter anderem automatische Importe in der Prelude und Iteration über Arrays.
18. Mai 2021

     

Die Progammiersprache Rust soll im Oktober 2021 ein massgebliches Update erfahren: Nach Rust 2015 und 2018 wird Rust 2021 die dritte Edition seit der Lancierung von Rust vor sechs Jahren sein. Es handelt sich jedoch nicht um eine neue Hauptversion, sondern um eine sogenannte Edition, deren Auswahl auf Paketebene erfolgt. Damit sollte die Migration von einer früheren Edition ohne grosse Probleme ablaufen.

Zu den neuen Features von Rust 2021 gehören automatische Importe in der Prelude der Standardbibliothek. Diese führen jedoch nicht zu Konflikten mit manuellen Importen: Der Compiler präferiert im Zweifelsfall immer den manuellen Import. Ausser bei Traits, die mit manuellen Definitionen konfligieren können. Die neue Edition führt deshalb in der Prelude drei neue Traits ein. Neu erlaubt Rust 2021 zudem das Iterieren über Arrays – bisher war der Trait IntoIterator nur auf Referenzen zu Arrays implementiert, neu ist dies auch für die Arrays selbst gegeben. Um dabei mögliche Probleme zu vermeiden, sorgt der Compiler im Hintergrund für eine korrekte Auflösung.


Weitere Neuerungen betreffen Closures, das Makro panic! und die Syntax für Identifier als Präfixe im Stil prefix#identifier oder prefix"string"– diese Präfixe werden allerdings noch nicht wirklich genutzt, sondern sind erst für spätere Erweiterungen reserviert. Darüber hinaus wird der Feature Resolver in der neuen Edition zum Standard. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft startet Rust-Preview und Einsteigerkurs

27. April 2021 - Microsoft scheint sich mehr und mehr um Rust zu bemühen, und eine Rust-for-Windows-Vorschau erlaubt es nun, jede Windows-API als Crate zu verwenden. Zudem gibt es einen Einführungskurs zu Rust.

Google öffnet Android für Rust

7. April 2021 - Für Low-Level-Funktionen im Android-OS kamen bisher vor allem C und C++ zum Zug, was zu Speicherfehlern führen kann. Jetzt ermöglicht Google die OS-Entwicklung auch mit der speichersicheren Sprache Rust.

Rust Foundation vor der Gründung

19. August 2020 - Das Rust-Projekt mausert sich und will unabhängiger von Mozilla werden. Eine Stiftung solls richten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER