Wegen Schlüsselrolle: Free Software Foundation hält an Richard Stallman fest
Quelle: Ruben Rodriguez - https://media.libreplanet.org/u/libreplanet/m/richard-stallman-at-libreplanet-2019-2113/, CC BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=79484097

Wegen Schlüsselrolle: Free Software Foundation hält an Richard Stallman fest

Die erneute Einstellung des umstrittenen FSF-Vorstandsmitglieds Richard Stallman scheint – trotz massiver Kritik von Community und Partnern – gemachte Sache zu sein. Die FSF erklärt sich entsprechend und macht im Vorstand Platz für eine Mitgliedervertretung.
3. Mai 2021

     

Die Free Software Foundation stellt eine FAQ-Sektion zur Führung der Stiftung auf seiner Homepage bereit, in der konkret auf die Situation um Gründer Richard Stallman eingegangen wird. Dies wohl vor allem, weil jüngst massive Kritik an der Wiederverpflichtung von Stallman laut wurde und Red Hat die FSF aufgrund dessen gar verliess ("Swiss IT Magazine" berichtete hier und hier). Eine der gelisteten Fragen bezieht sich gar spezifisch auf die Rollen von Stallman neben seinem Vorstandsmandat. Stallman zog 2019 im Rahmen des Epstein-Skandals mit strittigen Aussagen den Ärger vieler Community-Mitglieder auf sich und trat daraufhin zurück.

Im Absatz zu Stallman heisst es: "Richard Stallman hält häufig Vorträge über Free Software. Dabei verkauft er Waren aus dem FSF-Shop, rekrutiert Freiwillige für die FSF und GNU und sammelt Spenden für die FSF. Er ist der Hauptautor und Herausgeber von zwei Büchern, die von der FSF verkauft werden." Die FSF hält damit eindeutig an Stallman fest und steht mit diesem wohl Absatz auch zu einer gewissen Abhängigkeit, die man zu Stallman hat sowie dessen Schlüsselrolle in der Stiftung. Denn trotz zahlreichen Protesten aus der Community und verbundenen Unternehmen scheint die Wiedereinsetzung von Stallman gemachte Sache zu sein.


Wohl auch um die Community in Zukunft mehr einzubinden und die Kommunikation zu verbessern gib es neu einen Union Staff Seat im FSF-Vorstand, der die Meinungen und Interessen der Mitglieder vertreten soll. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Red Hat verlässt Free Software Foundation wegen Stallman-Rückkehr

30. März 2021 - Red Hat tritt aus der Free Software Foundation aus. Grund dafür ist die Rückkehr des umstrittenen, einstigen FSF-Gründers Richard Stallman.

Protest gegen Open-Source-Guru Richard Stallman

24. März 2021 - Nachdem Gründer Richard Stallman wieder in den Vorstand der Free Software Foundation berufen wurde, hagelt es Protest aus der ganzen Free-Software-Szene. Er solle sich wegen seiner Äusserungen rund um den Jeffrey-Epstein-Skandal gefälligst komplett zurückziehen.

Richard Stallman tritt zurück

18. September 2019 - Wegen fragwürdiger Bemerkungen im Dunstkreis des Epstein-Spendenskandals tritt der berühmte Free-Software-Advokat Richard Stallman von seiner Position am Artificial Intelligence Lab des MIT zurück.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER