Automatische Meeting-Aufzeichnung für Teams
Quelle: SITM/Microsoft

Automatische Meeting-Aufzeichnung für Teams

In Microsoft Teams soll man schon bald direkt aus dem Kalender bei der Meeting-Planung festlegen können, dass das Meeting automatisch aufgezeichnet wird.
3. Mai 2021

     

Microsoft Teams bekommt mit einer automatischen Aufnahmefunktion, die aus dem Kalender heraus aktiviert werden kann, ein neues Feature, das sich offenbar viele User gewünscht haben – mehr als 1400 Stimmen kamen zuletzt zusammen. Microsoft hat nun bestätigt, dass man an diesem Feature arbeite und schon bald Updates teilen werde.

Teams hat sich im Laufe der Pandemie für viele Arbeitnehmer zu einem zentralen Arbeitswerkzeug gemausert, was jüngst zu einer Nutzerbasis von mehr als 145 Millionen aktiver User pro Tag geführt hatte, vor der Pandemie waren es grade mal 32 Millionen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Damit investiert Microsoft auch fleissig in neue Features, zuletzt kamen etwa neue Umfragetypen, ein Entspannungsfeature und Chat-Bubbles für übersichtlichere Text-Chats in Meetings hinzu.


Die neue Aufnahmefunktion soll direkt in der Meeting-Planung aktiviert werden können und wird in wohl vielen Fällen verhindern, dass die Aufnahme des Meetings vergessen geht. Es ist wohl damit zu rechnen, dass alle Teilnehmer des Meetings auch bereits schon im Termin darauf hingewiesen werden, dass das Treffen aufgezeichnet werden wird, dies alleine schon aus rechtlichen Gründen. Wann das Feature in Preview-Builds oder gar produktiven Versionen auftauchen wird, ist aber leider noch unbekannt. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Features für Teams, Word, Excel & Co.

30. April 2021 - Microsoft hat Teams um eine Transkribierungsfunktion ergänzt und Excel erlaubt es neu, alle Änderungen nachzuverfolgen.

Mehr als 145 Millionen Teams-User pro Tag aktiv

28. April 2021 - Im Vergleich zu Vor-Pandemiezeiten ist die Anzahl der aktiven Teams-User pro Tag von 32 Millionen auf 145 Millionen regelrecht explodiert.

Microsoft Teams kämpft mit weltweiten Ausfällen

27. April 2021 - Berichte, dass Microsoft Teams einen Ausfall hat, begannen laut "Downdetector" um 6:41 Uhr EST zuzunehmen. Die Ausfallkarte zeigt, dass Teams für viele Menschen weltweit aktuell nicht funktioniert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER