4,3 Millionen Emotet-Mailadressen bei 'Have I been Pwnd' durchsuchbar
Quelle: Pixabay/iAmMrRob

4,3 Millionen Emotet-Mailadressen bei "Have I been Pwnd" durchsuchbar

Nach der Stillegung des Botnetzes Emotet haben die Behörden 4,3 Millionen Mailadressen der Website "Have I been Pwnd" übergeben, wo jedermann prüfen kann, ob er betroffen ist.
2. Mai 2021

     

Im Januar wurde das Trojaner-Botnet Emotet von einer Allianz internationaler Polizeibehörden übernommen und in den vergangenen Tagen gelang es schliesslich, die Malware über einen Selbstzerstörungsmechanismus zu deaktivieren ("Swiss IT Magazine" berichtete). Die Untersuchungsbehörden haben sich jetzt dazu entschlossen, die im Rahmen der Emotet-Ermittlungen sichergestellten E-Mail-Adressen der Website "Have I been Pwnd" zur Verfügung zu stellen. Mit der Aktion wollen die Behörden den betroffenen Usern die Möglichkeit geben, festzustellen, ob ihre Daten vom Emotet-Botnet erfasst wurden.

Insgesamt wurden über 4,3 Millionen E-Mail-Adressen übermittelt. Zum einen handelt es sich dabei um Mailadressen, die von Emotet für den Versand von Spam über die Mailkonten der Opfer verwendet wurden, zum anderen um Zugangsdaten, die von den Opfern im Browser gespeichert wurden. Insgesamt waren davon bereits 39 Prozent von früheren Datenlecks bekannt und in der Datenbank der Have-I-been-Pwnd-Site gespeichert.


Wie Site-Betreiber Troy Hunt anmerkt, wurde der Emotet-Fall als sensitiv beurteilt. Die Prüfung der Mailadresse auf der Website erfolgt damit nur, wenn man seine Mailadresse vorab über den hauseigenen Benachrichtigungsservice registriert. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Emotet ist weg: Behörden aktivierten am 25. April den Selbstzerstörungsmechanismus

26. April 2021 - Offenbar hat das deutsche Bundeskriminalamt (BKA) eine präparierte DLL an Rechner verschickt, die mit der Malware Emotet infiziert waren. Diese hat am 25. April 2021 den Selbstzerstörungsmechanismus von Emotet aktiviert und die Malware vernichtet.

Emotet-Botnet von Behörden übernommen

27. Januar 2021 - Europol und das FBI haben die Kontrolle über die Botnet-Infrastruktur übernommen haben, die von Cyberkriminellen genutzt wurde, um Malware- und Ransomware-Angriffe durchzuführen.

Most Wanted Malware vom Oktober 2020

9. November 2020 - Trickbot und Emotet führen den Global Threat Index von Check Point auch im Oktober an und werden für die Verteilung von Ransomware weltweit eingesetzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER