iOS 14.5 kommt erst nächste Woche
Quelle: apple

iOS 14.5 kommt erst nächste Woche

Nicht sofort nach der Produktvorstellung, sondern erst in der Folgewoche gibt Apple die neue iOS- und iPadOS-Version 14.5 frei.
21. April 2021

     

Vor dem gestrigen Online-Event, an dem Apple neben neuen iPads Pro und den seit langem erwarteten Airtags überraschenderweise auch einen M1-basierten iMac vorgestellt hat, superdünn und in bunten Farben erhältlich, hiess es aus der Gerüchteküche, dass die neue Version 14.5 von iOS und iPadOS sofort nach der Präsentation verfügbar sein soll. Dies hat sich nun nicht bewahrheitet.

Mittlerweile hat Apple offiziell angekündigt, dass iOS und iPadOS 14.5 in der kommenden Woche lanciert wird, also zwischen dem 26. April und dem 2. Mai 2021. Einen genauen Tag gibt die Mitteilung nicht an. Die neuen Versionen sind Voraussetzung für die neuen iPads Pro und die Airtags. Die Software scheint allerdings bereits fertig zu sein, denn es gibt einen Release-Kandidaten für Teilnehmer des Beta-Programms.


Aber auch Nutzer bisheriger Geräte profitieren. So soll sich mit iOS 14.5 das iPhone auch mit aufgesetztem Mund-Nasenschutz ohne Eingabe des PIN-Code entsperren lassen – aber nur, wenn man am Handgelenk eine neuere Apple Watch trägt, die statt der Gesichtserkennung als Authentifizierungsmerkmal genutzt wird. Weiter bieten die 14.5er-Versionen von Apples Mobilbetriebssystemen eine Rekalibrierungsfunktion für den Akku. Bei Werbetreibenden wenig beliebt dürfte eine weitere Neuerung sein: iOS und iPadOS 14.5 verbessern die Transparenz beim Tracking durch Apps. Apps müssen die Nutzer neu ausdrücklich um Erlaubnis bitten, um Inter-App-Tracking mithilfe eines Advertising Identifier zu betreiben. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Neues iPad Pro, Airtags, eine Neuauflage von Apple TV 4K und das iPhone in Violett

21. April 2021 - Apple hat das iPad Pro mit M1-Chip und neuem Display vorgestellt. Ebenfalls lanciert wurden eine neue Apple-TV-4K-Generation, eine neue Farbe fürs iPhone 12 und die lang erwarteten Airtags, die noch diesen Monat für 35 Franken in den Verkauf kommen.

Auf über 90 Prozent aller iPhones läuft iOS 14

13. April 2021 - Laut einer Analyse von Mixpanel läuft Version 14 von Apples Betriebssystem iOS, die im September letzten Jahres ausgerollt wurde, bereits auf über 90 Prozent aller iPhones.

iOS 14.5 kommt mit Rekalibrierungstool für Akku-Anzeige

8. April 2021 - Version 14.5 von iOS wird die Möglichkeit bieten, bei iPhone-11-Smartphones eine Rekalibrierung der Akku-Anzeige durchzuführen. Damit soll diese genauer werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER