IBM bringt Cobol für Linux
Quelle: IBM

IBM bringt Cobol für Linux

Mit einem Cobol-Compiler samt Runtime für Linux-basierte x86-Server will IBM die altgediente Programmiersprache ins Cloud-Zeitalter katapultieren.
7. April 2021

     

Cobol war in der Ära der (IBM-) Grosscomputer die Programmiersprache der Wahl für Geschäftsanwendungen – der Kurzname steht ja auch für Common Business-oriented Language. Jetzt teilt IBM mit, man entwickle eine Cobol-Umgebung für Linux auf x86-Systemen.

Cobol for Linux on x86 ist als Entwicklungsumgebung zur Modernisierung und Neuentwicklung von Cobol-Anwendungen konzipiert und umfasst einen optimierenden Compiler und eine Runtime-Umgebung. Die x86-Edition bietet laut der Produktwebsite die gleiche Optimierungstechnologie wie Enterprise Cobol für IBMs z/OS-Systeme und unterstützt die Datenbanksysteme CICS und Db2 sowie Unicode und XML. Darüber hinaus soll sie Cobol in die Cloud bringen: Damit können mit Cobol entwickelte geschäftskritische Applikationen in einer Hybrid Cloud mit z/OS, AIX und x86-Linux ausgerollt und auf den jeweils bestgeeigneten Systemen ausgeführt werden.


Die x86-Ausgabe von IBMs Cobol-Umgebung läuft unter Red Hat Enterprise Linux ab Version 7.8 und auf Ubuntu Server ab 16.04 LTS. Sie soll ab 16. April verfügbar sein. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

IBM präsentiert verkleinerten Flash-Speicher mit mehr Leistung

9. Februar 2021 - Mit dem Flashsystem 5200 lanciert IBM ein neues Flash-Speichersystem, das wesentlich kleiner und gleichzeitig leistungsfähiger ist als seine Vorgänger.

IBM bleibt führend bei Patenten

14. Januar 2021 - IBM wurden in den USA im letzten Jahr über 9000 Patente gewährt. Bei den 13 Unternehmen mit den meisten erhaltenen Patenten handelt es sich ausschliesslich um Tech-Firmen.

Update: IBM bietet Gratis-COBOL-Kurse

14. April 2020 - IBM bietet zusammen mit der Open Linux Foundation kostenlose COBOL-Programmierkurse an. Ausserdem wurde ein entsprechendes Forum eingerichtet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER