Xiaomi stellt Falthandy Mi Mix Fold vor
Quelle: Xiaomi

Xiaomi stellt Falthandy Mi Mix Fold vor

Mit seinem ersten Falt-Smartphone Mi Mix Fold bringt Xiaomi das Faltgerät mit der bisher grössten Bildschirmfläche und dem ersten Einsatz einer Flüssiglinse auf den Markt.
31. März 2021

     

Jetzt hat auch Xiaomi ein faltbares Smartphone: Das Mi Mix Fold setzt laut Hersteller einen neuen Meilenstein für die Smartphone-Industrie. Das Gerät wartet mit einem faltbaren Innen-Display mit 8,01 Zoll Diagonale im WQHD+-Format (4:3) mit Support für HDR10+ und P3-Farbrauzm sowie einem 6,52-Zoll-Aussenbildschirm mit 90 Hertz Bildwiederholfrequenz auf. Damit bietet es sowohl das bisher grösste faltbare Display bei einem Smartphone als auch das grösste Aussendisplay bei einem Falthandy. Eine weitere Premiere, so Xiaomi, sei der eigenentwickelte Bildsignalprozessor Surge C1. Er sei für die professionelle Fotografie optimiert und unterstütze Features wie Low-Light-Zoom und detaillierten Autozoom. Und mit der ersten Flüssiglinse in einem Smartphone mit 3-fachem optischem Zoom setzt das Mi Mix Fold noch einen obendrauf.

Das U-förmige Scharnier sei auf 200'000-faches Falten getestet, und das Gewicht der Scharniermechanik sei im Vergleich zu anderen Falt-Smartphones um bis zu 27 Prozent reduziert, führt Xiaomi weiter aus. Superlative verkündet der Hersteller auch bezüglich des Akkus: Er hat eine Kapazität von 5020 mAh, ist in Dual-Akku-Parallelarchitektur für besonders hohe Stromabgabe ausgeführt und lässt sich per 67-Watt-Schnellladung in 37 Minuten zu hundert Prozent aufladen.


Angetrieben wird das neue Xiaomi-Faltgerät von einem Snapdragon 888, gekoppelt mit 3200-MHz-LPDDR5-RAM und USF-3.1-Flash-Speicher. Für die Kühlung sorgt ein Butterfly-Kühlsystem, das VC-Flüssigkeitskühlung, thermisches Gel, mehrschichtige Graphitplatten und andere Wärmeableitungsmethoden kombiniert. Dies soll sich auf Hochlast-Rechenvorgänge, das schnelle Laden und 5G-Highspeed-Downloads positiv auswirken.

Das Mi Mix Fold ist in einer Standard- und einer Keramik-Sonderausgabe erhältlich. Zu Verfügbarkeit und Preis in Europa hat Xiaomi noch keine Details bekanntgegeben. In China soll das Gerät ab sofort vorbestellbar und ab 16. April lieferbar sein, zu Preisen ab umgerechnet rund 1440 Franken. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Xiaomi zeigt Smartphone-Flaggschiff Mi 11 Ultra

30. März 2021 - Der chinesische Hersteller Xiaomi wirft drei neue Smartphones auf den Markt. Das Flaggschiff-Modell Mi 11 Ultra wartet mit einem Triple-Kamera-Setup auf und soll die Smartphone-Fotografie revolutionieren.

Ein Smartphone, das nur aus Screen besteht: Xiaomi präsentiert neues Display-Konzept

8. Februar 2021 - Mit einem Smartphone aus einem Stück, das zum grössten Teil aus einem vierseitig abfallenden Wasserfall-Display besteht, will Xiaomi zukunftsweisendes Design zeigen. Dafür verzichtet man aber auf bisher unverzichtbare Elemente – wie etwa einem Port zum Aufladen.

In 19 Minuten auf 100%: Xiaomi bringt kabelloses Laden mit 80 Watt

19. Oktober 2020 - Xiaomi hat es geschafft, ein kabelloses 80-Watt-Ladesystem für Akkus zu entwickeln. Ein Akku mit 4000 mAh soll sich damit in nur 19 Minuten vollständig laden lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER