Schlechter Deal für Entwickler: Apple fordert ARM Dev Kits zurück
Quelle: Apple

Schlechter Deal für Entwickler: Apple fordert ARM Dev Kits zurück

Apple fordert die Developer Kits für die ARM-Architektur zurück. Die Entwickler machen dabei aber ein schlechtes Geschäft.
1. März 2021

     

Bis zum 31. März haben Entwickler von MacOS-Software noch Zeit, die Entwickler-Kits für ARM-Prozessoren an Apple zu retournieren. Dies hat der Konzern mit einem Erinnerungsschreiben an die Entwickler nun verdeutlicht, nachdem Anfang Februar bereits eine Aufforderung zur Rücksendung verschickt wurde, wie "Heise" berichtet. Die Kits wurden für die Entwicklung von Software auf den neuen ARM-Prozessoren von Apple (Apple Silicon/M1) vermietet.


Der Mietpreis betrug für Entwickler in Europa 540 Euro, Apple bietet als Gegengeschäft im Rahmen der Retouren einen Warengutschein über 500 Dollar an, um den Mietpreis des Dev Kits für die Entwickler zu kompensieren. Damit machen die Entwickler aber noch immer einen Verlust von etwa 120 Euro. Die Reaktionen auf das Dev-Programm für die M1-Chips vonseiten der Devs seien entsprechend kritisch, wie es weiter heisst. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Neuer Boot-Modus für M1-Macs

24. Februar 2021 - Nur auf ARM-basierten Macs ist der neue Boot-Modus Fallback Recovery OS verfügbar, mit dem man den Mac auch neu aufsetzen kann, wenn das standardmässige Recovery-System beschädigt ist.

Die Hälfte der beliebtesten Mac-Apps läuft nativ auf dem M1-Chip

15. Februar 2021 - Nach rund zwei Monaten läuft die Hälfte der beliebtesten Applikationen nativ auf den neuen M1-Chips von Apple.

Microsoft Office läuft nun nativ auf M1-Macs

16. Dezember 2020 - Microsoft bringt native Unterstützung seiner Office-Apps für Apples M1-Chip, der in den neuen Macbook Air, Macbook Pro und im Mac Mini zum Einsatz kommt. Ebenfalls neu: iCloud-Support in Outlook.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER