Libreoffice 7.1 bringt zahlreiche Verbesserungen
Quelle: wiki.documentfoundation.org

Libreoffice 7.1 bringt zahlreiche Verbesserungen

Die freie Büro-Suite Libreoffice ist in der Version 7.1 veröffentlicht worden. Der Release bringt allerlei Verbesserungen mit sich, unter anderem was den Import und Export von DOCX- und PPTX-Files angeht.
4. Februar 2021

     

Die freie Office-Suite Libreoffice ist in der Version 7.1 veröffentlicht worden. Nachdem der Major-Release 7 im letzten August zahlreiche Neuerungen mit sich brachte ("Swiss IT Magazine" berichtete), kommt die nun veröffentlichte Version 7.1 mit Verbesserungen im Detail.

Beispielsweise wurde in der Textverarbeitung Writer ein neuer Modus "Sichtbarkeit von Gliederungsinhalten" hinzugefügt, die Standardanker für neu hinzugefügte Bilder können nun via Formatierungshilfen gesetzt werden und es wurde eine Vorlagenkontrolle zur Anzeige aller Attribute von Absatzvorlagen, Zeichenvorlagen und manuell formatierten Eigenschaften hinzugefügt. In Calc wurde unter anderem eine Option zum Deaktivieren des Einfügens mit der Eingabetaste ergänzt, und die Leistung der Rechtschreibeprüfung wurde verbessert. Und in Impress & Draw ist es nun möglich, sichtbare Signaturen zu bestehenden PDFs hinzuzufügen, und die Darstellung von Schatten für Objekte wurde verschönert. Und ganz allgemein gibt es beim Start der Suite nun die Möglichkeit, den Stil der Benutzeroberfläche zu wählen (Bild) und zudem wurde der Umgang mit Erweiterungen sowie die Kompatibilität mit Files aus Microsofts Office-Suite verbessert.


Die kompletten Release Notes zur Version 7.1 in Deutsch können an dieser Stelle eingesehen werden, und der Download von Libreoffice 7.1 findet sich wie gewohnt in unserer gut sortierten Freeware Library. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Libreoffice fordert Ende von Openoffice

15. Oktober 2020 - Nachdem Openoffice seit sechs Jahren nicht mehr wirklich aktualisiert wird, fordern die Libreoffice-Entwickler die für Openoffice zuständige Apache Foundation auf, doch bitte das Richtige zu tun.

Libreoffice ab sofort in Version 7 verfügbar

6. August 2020 - Libreoffice erscheint in Version 7 und legt damit einen grossen Versionssprung hin. Der neue Release enthält zahlreiche Neuerungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER