Whatsapp Web verlangt biometrische Erkennung
Quelle: Whatsapp

Whatsapp Web verlangt biometrische Erkennung

Um Whatsapp am PC zu nutzen, wird es schon bald nötig sein, sich mittels Fingerabdruck oder Gesichtserkennung zu identifizieren. Die Nutzung wird dadurch sicherer, aber auch umständlicher.
28. Januar 2021

     

Whatsapp hat via Twitter eine neue Sicherheitsfunktion für Whatsapp Web angekündigt, die per sofort ausgerollt wird. Neu wird es damit nötig, dass man sich mittels Fingerabdruck oder Gesichtserkennung identifiziert, wenn man Whatsapp via Browser am PC nutzen will. Erst wenn man sich biometrisch identifiziert, kann der QR-Code am Browser mittels App gescannt und auf den Account zugegriffen werden. Es wird also eine zusätzliche Hürde eingebaut, die den Prozess zwar sicherer, aber auch umständlicher macht. Die Einstellung wird per Default aktiviert sein, wer sie umgehen möchte, dem bleibt nur das vollständige Deaktivieren der biometrischen Erkennung auf seinem Smartphone.


Whatsapp betont im Twitter-Beitrag, auf die Daten des Fingerabdrucks respektive Gesichts keinen Zugriff zu haben. Der Authentifizierungsprozess finde komplett im Betriebssystem des Smartphones statt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

ICQ erlebt dank Whatsapp-Debakel enormen Nutzerzuwachs

25. Januar 2021 - Weil Whatsapp die Nutzungsbedingungen anpasst und viele User sich darüber empören, wechseln diese zu anderen Messaging-Diensten. Davon profitiert nun offenbar auch Messaging-Urgestein ICQ.

Instant Messenger Teleguard ohne persönliche Angaben nutzbar

20. Januar 2021 - Mit Teleguard präsentiert Swisscows eine weitere Whatsapp-Alternative aus Schweizer Küche mit bestmöglichem Schutz der Privatsphäre.

Whatsapp verschiebt Änderung der Datenschutzrichtlinien

18. Januar 2021 - Whatsapp hat die Frist zur Zustimmung der neuen Nutzungsbedingungen nach harscher Kritik und der Abwanderung von Millionen von Anwendern verlängert.

Kommentare
..und natürlich wird mit erhöhter Sicherheit geworben. Ich aber denke: der Datenklau hat einen neuen Namen! Biometrische Daten zu lesen - auch wenn es nur "Hashes" sein sollen - wer's glaubt. Ein Grund mehr WhatsApp zu verlassen! Ich habe es schon getan.
Sonntag, 31. Januar 2021, S.Bünzli



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER