Sun Valley bringt einheitlicheren Dark Mode
Quelle: Windowslatest.com

Sun Valley bringt einheitlicheren Dark Mode

Microsoft plant unter dem Codenamen "Sun Valley" einen visuellen Refresh der Windows-10-Oberfläche. Damit soll auch der Dark Mode konsistenter werden.
26. Januar 2021

     

Windows 10 bietet zwar einen Dunkelmodus an, aber einzelne Elemente wie Kontextmenüs, Eigenschaften-Menüs und Pop-up-Menüs bleiben weiterhin gleissend weiss. Mit dem grossen visuellen Redesign, das Microsoft unter dem Codenamen "Sun Valley" entwickelt ("Swiss IT Magazine" berichtete), soll sich dies nun ändern, wie "Windowslatest" von "Quellen, die mit der Entwicklung vertraut sind", erfahren haben will.

Demnach fasst Microsoft nun auch Dark-Mode-Support für Teile der Windows-10-Oberfläche ins Auge, die eher zu den Legacy-Elementen zählen. Es sei ebenfalls möglich, dass der Windows-Hersteller mit diversen Dark-Mode-Varianten experimentiere, um einen einheitlichen Look zu erreichen. In den bisherigen Preview-Bilds hat "Windowslatest" allerdings noch keine Anzeichen für dunkel gestaltete Legacy-Bereiche gefunden.


Das neue, WinUI-basierte Windows-10-Interface könnte im Frühling in Form weiterer Preview-Builds ans Licht der Öffentlichkeit gelangen, mutmasst der Bericht. In der zweiten Jahreshälfte folge dann der offizielle Release. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

So sieht Windows 10X aus

14. Januar 2021 - Im Netz sind Bilder von Windows 10X aufgetaucht. Zu sehen ist insbesondere das Startmenü der abgespeckten Windows-Version, aber auch ein Video der Boot- und der Setup-Sequenz.

Microsofts Januar-Patchday ohne kritische Windows-Lecks

13. Januar 2021 - Der erste Microsoft-Patchday des Jahres bringt vergleichsweise wenig Updates. In Windows gab es keine kritischen Schwachstellen zu beheben.

Erste Powertoys-Ausgabe von 2021 ist da

6. Januar 2021 - Powertoys 0.29.3 bringt Bugfixes. Eigentliche Neuerungen gab es in Version 0.29 von Ende Dezember 2020 – und für 2021 plant Microsoft grosse Änderungen und Erweiterungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER