Qualcomm darf wieder Chips an Huawei liefern
Quelle: Qualcomm

Qualcomm darf wieder Chips an Huawei liefern

Qualcomm hat von der US-Regierung eine Sonderlizenz erhalten und darf wieder eine Reihe von Chips an Huawei liefern, darunter auch 4G-Bauteile.
16. November 2020

     

Im Handelsstreit zwischen China und den USA kommt es zu einer Entspannung. So hat der US-amerikanische Chip-Hersteller Qualcomm gegenüber "Reuters" bestätigt, dass man im Besitz einer Sonderlizenz sei, die es dem Unternehmen gestatte, gewisse Chips an Huawei zu liefern. In der Lizenz enthalten ist auch eine Ausfuhrbewilligung für 4G-Technologie, so Qualcomm. Zwar wollte das Unternehmen auf Anfrage nicht bekanntgeben, um welche 4G-Chips es sich genau handelt, erklärte jedoch, es seien auch Chips für Mobilgeräte darunter. Die Erteilung der Sonderlizenz an Qualcomm dürfte für Huawei indes wenig Gewicht haben, denn der chinesische Smartphone-Hersteller nutzte die Chips von Qualcomm bisher nur in seinen günstigeren Geräten, während in den Flaggschiff-Modellen die eigenen Kirin-Prozessoren zum Einsatz kommen.


Der Handelskrieg ziwschen China und den USA tobt schon seit Monaten, und im vergangenen September verschärfte die US-Regierung die Sanktionen gegen Huawei, worauf Samsung, SK Hynix und LG die Lieferung von Komponenten an Huawei einstellten. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Handelskrieg: Samsung, SK Hynix und LG liefern Huawei keine Komponenten mehr

10. September 2020 - Die Lage für Huaweis Smartphone-Sparte wird zunehmend ungemütlich. Nun liefern auch Samsung, SK Hynix und LG keine Speicherchips respektive Panels mehr an den chinesischen Hersteller.

Huawei stellt klar: Updates werden trotz US-Bann weiter geliefert

17. August 2020 - Nun greifen Trumps Huawei-Sanktionen richtig: Huawei-Smartphones bekommen ab sofort keine Updates mehr. Huawei entgegnet: Doch, sie laufen weiter. Auch hat die US-Administration Neuigkeiten zu den Sanktionen von Tiktok verkündet und der Name Alibaba taucht erstmals im Zusammenhang mit Trumps Massnahmen auf.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER