Edge-Preview für Linux verfügbar
Quelle: Microsoft

Edge-Preview für Linux verfügbar

Microsoft hat vom Edge-Browser für Linux eine erste Preview-Version veröffentlicht. Unterstützt werden die Distributionen Ubuntu, Debian, Fedora sowie OpenSuse.
21. Oktober 2020

     

Wie bereits vor einigen Monaten angekündigt, hat Microsoft den Chromium-basierten Edge-Browser auf Linux portiert und mit der Dev-Channel-Veröffentlichung eine erste Vorabversion freigegeben. Wie die Macher in einem Blog-Beitrag mitteilen, lässt sich die Linux-Variante von Edge auf den Distributionen Ubuntu, Debian, Fedora sowie OpenSuse einsetzen. Was die weitere Entwicklung anbelangt, so will man sich an die gewohnte Dev-Channel-Kadenz halten, womit also wöchentliche Releases erwartet werden können.

Was die Edge-Installation anbelangt, so lässt sich der neue Linux-Browser als .deb- oder als .rpm-Datei von Microsofts Edge-Insider-Site herunterladen und installieren. Dabei wird das System so konfiguriert, dass man fortan automatisch Updates erhält. Daneben lässt sich der Browser aber auch von Microsofts Linux Software Repository via Standard-Package-Management-Werkzeuge installieren.


Microsoft räumt ein, dass einige Features noch nicht oder nur teileweise implementiert seien. So werden vom initialen Release etwa nur lokale Accounts unterstützt und auch die Anmeldung via Microsoft-Konto oder AD ist noch nicht möglich. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Edge-Browser installiert ungefragt Office PWA

16. Oktober 2020 - In der jüngsten Preview-Version von Windows 10 installiert der Edge-Browser ungefragt Microsofts Office Progressive Web Apps.

Edge neu mit Preisvergleich und Screenshot-Tool

11. Oktober 2020 - Microsoft will den Edge-Browser mit einer Preisvergleichsfunktion erweitern, vorerst wird das Feature aber nur in den USA zur Verfügung stehen. Hingegen ist der Rollout einer neuen Screenshot-Funktion bereits für alle im Gang.

Edge überholt Firefox

5. Oktober 2020 - Der neue, auf Chromium basierende Browser von Microsoft gewinnt an Bedeutung. So liegt Edge mittlerweile auf Rang zwei der meistgenutzten Browser.

Kommentare
Also ich glaube nicht, dass sich jemand mit Linux diesen Bazillus von Microsoft holt. Man ist ja nicht von Microsoft weggegangen (ich schon ca. 15 Jahre), um sich dann schlussendlich wieder irgendeinen Mist von denen zu installieren. Die haben wohl echte Illusionen bei M$!! Sollen sie haben. Was zählt ist Opensource und Independent, Microsoft ist keines von Beiden.
Mittwoch, 21. Oktober 2020, Hans Dubler



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER