School of Computer Science an der Uni St. Gallen eröffnet
Quelle: Uni St. Gallen

School of Computer Science an der Uni St. Gallen eröffnet

An der Uni St. Gallen wurde diese Woche die School of Computer Science eingeweiht. Damit ist es neu auch möglich, in St. Gallen Informatik zu studieren. Der erste Masterstudiengang startet in einem Jahr.
9. Oktober 2020

     

Die Universität St. Gallen (HSG) hat die per August 2020 gegründete School of Computer Science am 7. Oktober 2020 offiziell eingeweiht. Dabei erklärte Prof. Dr. Barbara Weber, Dekanin der gegründete School of Computer Science: "Wir möchten einerseits durch Kooperationsprojekte mit der Ostschweizer Wirtschaft zur regionalen Verankerung der Universität St. Gallen beitragen, andererseits aber auch zu einem international sichtbaren Informatikstandort werden." Und HSG-Rektor Bernhard Ehrenzeller ergänzte: "Das St.Galler Studium in Computer Science soll ein echtes Informatikstudium sein, das integrativ verbunden ist mit spezifischen Kenntnissen in Wirtschafts-, Rechts- und Kulturwissenschaften wie auch mit der Kultur der HSG."

Die neue School bietet den ersten Studiengang an der HSG im Bereich der Informatik an, der Studienbeginn des Masterlehrganges erfolgt per Herbstsemester 2021. Der Bachelorstudiengang wird voraussichtlich per Herbstsemester 2022 beginnen. Seit Anfang Oktober 2020 ist eine Anmeldung zum Studium möglich. Der Master kann wahlweise mit den Schwerpunkten Data Science oder Software and Systems Engineering belegt werden.


Die bereits 2018 eingerichteten fünf Fachbereiche Artificial Intelligence and Machine Learning, Cybersecurity, Data Science, Interaction- and Communication-based Systems sowie Software Systems Programming and Development sollen zudem ausgebaut und um weitere Fachbereiche wie zum Beispiel Cyber Security und Human Interaction ergänzt werden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Vier Goldmedaillengewinner an der Informatik-Olympiade

12. August 2020 - Am Finale der Informatik-Olympiade an der Universität Bern wurden vier Nachwuchs-Informatiker mit Gold geehrt. Sie werden die Schweiz nun an der Zentraleuropäischen Informatik-Olympiade (CEOI) und der Internationalen Informatik-Olympiade (IOI) vertreten.

Thomas Sutter von der Universität Zürich im CIO-Interview

2. April 2019 - Seit 2014 verantwortet Thomas Sutter als CIO die IT der Universität Zürich und stellt mit knappsten Mitteln die IT-Infrastruktur für Studenten, Forschende und Mitarbeiter bereit.

Kommentare
Man hat wohl durch Amazon, Google und die anderen gemerkt, dass die Lizenz zum Geld drucken im digitalen Bereich liegt ...
Donnerstag, 15. Oktober 2020, Dani S.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER