Neue Google-Initiative behält Android-Sicherheitslücken im Auge
Quelle: Google

Neue Google-Initiative behält Android-Sicherheitslücken im Auge

Google unternimmt zwar bereits grosse Anstrengungen, um die Sicherheit von Android zu verbessern, nun treibt das Unternehmen die Sache aber noch weiter voran, indem es Fehler für Software offenlegt, die nicht von Google selbst stammt.
6. Oktober 2020

     

Google hat eine neue Initiative enthüllt, die dabei helfen soll, Android-Sicherheitslücken in Nicht-Pixel-Geräten aufzudecken. Über die Android-Partner-Vulnerability-Initiative sollen die entdeckten Sicherheitslücken speziell bei Android-Geräten von Drittanbietern verwaltet werden.

Google hat in einem Blog-Posting zwar nicht explizit irgendwelche Firmennamen genannt, aber ein Bugtracker für das Programm erwähnte mehrere Hersteller. Das Unternehmen fügte hinzu, dass sich die Initiative bereits mit einer Reihe von Sicherheitslücken befasst habe. So hatte Huawei im Jahr 2019 zum Beispiel Probleme mit unsicheren Gerätesicherungen. Oppo- und Vivo-Telefone hatten Sideloading-Schwachstellen. ZTE hatte Schwächen in seinem Nachrichtendienst und der Browser-Autofill-Funktion. Andere betroffene Anbieter waren Meizu, der Chip-Hersteller Mediatek, Digitime und Transsion.


Google benachrichtigte alle Anbieter, bevor es die Mängel bekannt gab, und die meisten, wenn nicht alle, scheinen behoben worden zu sein. Die Initiative ist auch eine Mahnung, Geräte immer auf dem neuesten Stand zu halten, soll aber auch Druck auf die Google-Android-Partner ausüben. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Google verpasst Live View neue Features

5. Oktober 2020 - Google hat eine aktualisierte Version seiner Live-View-Funktion innerhalb der Google-Maps-App angekündigt.

Android 11 bereitet Android Auto Probleme

15. September 2020 - Nutzer von Android Auto berichten nach dem Update auf Android 11 unter anderem von Fehlern bei der Musikwiedergabe oder mit Anrufen und Benachrichtigungen.

Google lanciert Android 11 Go Edition

11. September 2020 - Mit der Veröffentlichung von Android 11 Go Edition hat Google auch die neue Android-Version für leistungsschwächere Geräte vorgestellt. Apps sollen sich gegenüber der Vorgängerversion damit um 20 Prozent schneller starten lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER