Microsoft erklärt Azure-AD-Ausfall
Quelle: Microsoft

Microsoft erklärt Azure-AD-Ausfall

Microsoft hat in einer Erklärung die Gründe für den Ausfall von Azure Active Directory offengelegt. Zum gestrigen Ausfall von Outlook schweigt man sich indessen aus.
2. Oktober 2020

     

Am Montag und Dienstag diese Woche konnten Microsoft-Kunden rund um den Globus ihre Anwendungen und Dienste nicht mehr benutzen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Am Montag Morgen lagen erste Meldungen vor, wonach sich Kunden bei Microsoft-Diensten wie Office 365 nicht mehr via Azure Active Directory anmelden konnten, wie Microsoft jetzt rückblickend erklärt. Wer zu diesem Zeitpunkt bereits an den Systemen angemeldet war, hatte gute Chancen, von den Problemen nicht betroffen zu sein. Auch waren europäische oder asiatische Anwender deutlich weniger vom Problem betroffen als etwa australische oder US-Kunden.

Als Ursache nennt Microsoft ein Service Update, das die Azure-AD-Dienste abstürzen liess. Im Normalfall sollten Änderungen zuerst in Bereichen ohne Kundendaten ausgerollt werden, worauf in einem nächsten Schritt das Update ausschliesslich mit Microsoft-Mitarbeiten getestet wird, und erst dann im Erfolgsfall auf die produktive Umgebung angewendet wird. Im vorliegenden Fall hat dieser Prozess nun vollends versagt und das Service Update wurde direkt auf allen Stufen gleichzeitig ausgerollt. Der Fehler wurde offenbar schnell bemerkt und ein automatischer Rollback wurde angestossen, der allerdings infolge korrumpierter Metadaten nicht funktionierte, worauf der Rollback-Prozess manuell durchgeführt wurde. Laut Microsoft-Aussagen konnte das Problem innert rund 5 Stunden behoben werden.


Der Konzern verspricht, verschiedene Massnahmen zu ergreifen, um ähnliche Zwischenfälle künftig zu verhindern. Hingegen wird in der Stellungnahme kein Wort über den gestrigen Ausfall von Outlook verloren, über den sich zahllose europäische User geärgert haben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Outlook weltweit ausgefallen

1. Oktober 2020 - Microsoft kämpft derzeit mit einem globalen Ausfall seines Outlook-Service. Betroffen sind die Web-Version, Outlook.com sowie Outlook auf dem Desktop und dem Mobile-Gerät.

Login-Ausfall bei Office, Outlook und Teams

29. September 2020 - Bei den Cloud-Services von Microsoft fielen die Login-Systeme aus, was vielen Nutzern verunmöglichte, die Dienste zu nutzen. Betroffen waren Office 365, Teams und Outlook.

Vergessenes Zertifikat für Teams-Ausfall verantwortlich

4. Februar 2020 - Bei Microsoft Teams kam es zu einem mehrstündigen Ausfall. Nun wurde bekannt, dass ein Zertifikat, dessen Erneuerung vergessen wurde, dafür verantwortlich sein soll.

Grossflächiger Salesforce-Ausfall wegen fehlerhaftem Script

20. Mai 2019 - Aufgrund eines fehlerhaften Scripts musste Salesforce den Service temporär grossflächig sperren. Gewisse Benutzer sollen gar Schreibrechte auf der eigenen Firmenplattform erhalten haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER