Hostpoint unterstützt neu DNSSEC und DANE
Quelle: Gataric Fotografie

Hostpoint unterstützt neu DNSSEC und DANE

Mit der Einführung der zwei Sicherheitsstandards DNSSEC und DANE will der Schweizer Provider Hostpoint die Sicherheit von Websites und E-Mail-Verkehr für seine Kunden erhöhen.
29. September 2020

     

Mit der Einführung der zwei Sicherheitsstandards DNSSEC und DANE will der Schweizer Provider Hostpoint mehr Sicherheit für seine Schweizer Kunden schaffen. Der Sicherheitsstandard DNSSEC (Domain Name System Security Extensions), der Manipulation und Missbrauch bei der Namensauflösung durch DNS verhindern soll, prüft mithilfe kryptografischer Signaturen DNS-Informationen auf ihre Echtheit (Authentizität) und Unversehrtheit (Integrität). Damit können alle auf Hostpoint gehosteten Websites fortan mit DNSSEC signiert werden. Tiefes technologisches Verständnis sei für die Implementierung nicht vonnöten, wie Hostpoint angibt, DNSSEC kann im Hostpoint Control Panel selbst aktiviert werden.


Weiter können Hostpoint-Kunden nun auch das Netzwerkprotokoll DANE nutzen, welches auf DNSSEC aufbaut und verschlüsselte Server-Zertifikate überprüft. DANE soll damit besonders die Sicherheit im E-Mail-Verkehr erhöhen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Wurmartige Lücke in Windows Server

15. Juli 2020 - Ein 17 Jahre altes kritisches Leck im Windows DNS Server bedroht alle Windows-Server-Ausgaben von 2003 bis 2019.

Chrome 83 kommt mit DNS over HTTPS

21. Mai 2020 - Google führt mit Chrome 83 die Unterstützung für DNS over HTTPS ein und nimmt weitere Privatsphäre-Verbesserungen vor.

Hostpoint setzt beim Kundendienst auf Whatsapp

22. Januar 2020 - Kunden von Hostpoint können ihren Webhosting-Provider neu auch via Whatsapp erreichen. Ein Testlauf sei erfolgreich verlaufen, berichtet das Unternehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER