Nativer Microsoft-Office-Support für Googles Büro-Apps auf Android
Quelle: Microsoft

Nativer Microsoft-Office-Support für Googles Büro-Apps auf Android

Microsoft-Office-Dokumente können mit den Docs-, Sheets und Slides-Apps von Google auf Android nun ohne Konvertierung geöffnet und bearbeitet werden.
10. September 2020

     

Die Bearbeitung von Microsoft-Office-Dokumenten via die Docs-, Sheets und Slides-Apps von Google auf Android war bis anhin eher mühsam, da die Dokumente zuerst konvertiert werden müssen, bevor sie in die Apps importiert werden können. Dabei wurde nicht selten das Layout ziemlich durcheinander gebracht – trotz dem im letzten Jahr eingeführten Quickoffice (auch bekannt als Office-Kompatibilitätsmodus). Nun aber gibt Google bekannt, nativen Support für Microsoft-Office-Files für seine Android-Apps zu bringen.

Dank Office Editing auf Android wird es laut Google möglich, Microsoft-Office-Dateien direkt in den Apps zu editieren und zu kommentieren sowie gemeinsam in Echtzeit an den Files zu arbeiten. Ausserdem sollen die Teilen-Optionen sowie die Kontrolle darüber verbessert werden, und die Notwendigkeit, die Dateien herunterzuladen und als Mail-Attachments zu verschicken, so reduziert werden. Ebenfalls schafft es Google Docs nun, den Zeilenabstand der ausgewählten Schriftart anzupassen.


Die folgenden Office-Formate werden dank der Neuerung nun wie Google-Files nativ unterstützt: .doc, .docx, .dot (Word), .xls, .xlsx, .xlsm, .xlt (Excel) und .ppt, .pptx, .pps, .pot (Powerpoint). Laut Google soll die Funktion innerhalb der kommenden rund zwei Wochen ausgerollt werden – Gmail- und G-Suite-Enduser müssen einzig die neueste Google Drive App verwenden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

PDF-Neuerungen für Office auf Android

31. Juli 2020 - Mit einem neuen Office Preview Build für Android bringt Microsoft eine Reihe neuer Funktionen rund um PDFs. So kann man etwa PDFs als Word-Dokument speichern.

All-in-One-App von Microsoft Office verfügbar

18. Februar 2020 - Anstatt drei oder mehr Apps ist für Office auf Android-Geräten fortan nur noch eine einzige App nötig. Mit der Microsoft-Office-App werden sowohl die wichtigsten Office-Anwendungen wie auch einige neue nützliche Features in einer App vereint.

Refresh für Microsofts Mobile Office Apps

6. Dezember 2019 - Mit Fluent Design for iOS and Android will Microsoft Word, Excel und Konsorten mit einem konsistenten Erscheinungsbild ausstatten. Daneben wird App-Entwicklern ein Fluent Toolkit angeboten, damit auch sie ihre Apps im selben Design präsentieren können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER