Visual Studio Codespace wird zugunsten von Github Codespace eingestampft
Quelle: Microsoft

Visual Studio Codespace wird zugunsten von Github Codespace eingestampft

Die Online-Plattform für Programmierer Visual Studio Codespace wird nur wenige Monate nach dem Launch zugunsten des Angebotes von Github wieder eingestellt. Nutzer sollten bis Anfang 2021 auf Github Codespace migrieren.
8. September 2020

     

Bereits einige Monate nach der Lancierung ("Swiss IT Magazine" berichtete) wird Visual Studio Codespace, wie Microsoft die finale Version von Visual Studio Online nennt, wieder fallengelassen. Der Service hat zu grosse Überschneidungen mit Github Codespace, die zu Verwirrung geführt hätten, so Allison Buchholtz-Au, Program Manager von Visual Studio Online in einem Blogpost. Mit der Konsolidierung der Services soll nun Klarheit geschaffen werden.

Abonnenten von Visual Studio Codespace werden beim nächsten Login aufgefordert, auf die Github-Plattform zu migrieren, die derzeit in einer Limited Public Beta ist. Für die brennendsten Fragen zum Umzug vom VS- auf den Github-Codespace hat Microsoft ein FAQ eingerichtet. Seit dem 4. September können Nutzer nun schon auf den Github-Codespace migrieren, ab dem 20. November 2020 werden keine neuen Subscriptions für Visual Studio Codespace mehr abgeschlossen, bestehende Account sollen aber noch eine Weile nutzbar bleiben. Am 17 Februar 2021 soll der Services dann endgültig abgeschaltet und alle Accounts auf Visual Studio Codespaces deaktiviert werden.


Wer sich für einen neuen Codespace-Account auf Github interessiert, kann sich hier für die Beta anmelden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Visual Studio Code 1.45 bringt neue Python-Extension

14. Mai 2020 - Die nun veröffentlichte April-Ausgabe von Visual Studio Code bietet bessere Github-Integration. Parallel dazu ist eine neue Version der Python-Erweiterung erschienen.

Microsofts cloudbasiertes Visual Studio ist bereit

5. Mai 2020 - Was in der Preview Visual Studio Online hiess, nennt sich in der nun vorgestellten offiziellen Version Visual Studio Codespaces und kommt mit zusätzlichen Features.

Visual Studio 2019 bringt Github-Integration

5. Dezember 2019 - Die aktuelle Version 16.4 von Microsofts Visual Studio 2019 ermöglicht unter anderem die direkte Veröffentlichung von Code auf Github.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER