Google Maps erhält Covid-Layer
Quelle: Google

Google Maps erhält Covid-Layer

Google arbeitet Berichten zufolge daran, eine neue Ebene in Google Maps hinzuzufügen, die den Nutzern wichtige Informationen über die Covid-19-Pandemie liefert.
7. September 2020

     

Seit dem globalen Ausbruch des Coronavirus hat Google bereits mehrere Plattformen und Anlaufstellen mit Informationen lanciert. Nun dürfte schon bald eine weitere dazukommen. So wurde in Google Maps ein neuer Covid-19 Layer gesichtet.

Jane Manchun Wong, die dafür bekannt ist, neue Funktionen in Apps bereits vor deren Ankündigung zu entdecken, hat Bilder des neuen Layers auf Twitter gepostet. Die Ebene scheint die Anzahl der Covid-19-Ausbrüche in einem bestimmten US-Bundesstaat und/oder Land zu zeigen. Die Daten zeigen auch, ob die Fälle in der Region zu- oder abnehmen.


Den geposteten Screenshots nach bezieht Google seine Daten offenbar von Wikipedia, der "New York Times", der Johns Hopkins Universität und der Brihanmumbai Municipal Corporation. Wenn diese Covid-19-Schicht in Google Maps live geschaltet wird, können Nutzer auf sie genauso zugreifen wie auf Verkehrs-, Transit- und Street-View-Informationen. Die Ebene scheint zwar in der Lage zu sein, Daten pro Bundesstaat anzuzeigen, es ist jedoch unklar, ob die Daten auch für einzelne Städte und Bezirke abrufbar sein werden.

Die neue Ebene ist in der neuesten Version der Google Maps-Anwendung, Version 10.5.0, noch nicht zugänglich, dürfte aber wohl bald live gehen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Neues Design für Google Maps

19. August 2020 - Google Maps werden detaillierter und farbiger – für die verbesserte Darstellung zieht Google Satellitenbilder, Computer Vision und Color Mapping hinzu.

Google lanciert Nearby Share

5. August 2020 - Mit Nearby Share, einer neuen Funktion für Android, will Google den Austausch von Dateien zwischen Smartphones vereinfachen.

Google bringt Backup-Tool für iOS

30. Juli 2020 - Google bringt seine Google One App auch für iOS. Damit wird es möglich, ein Backup seines iPhones auf Googles Cloud-Speicher zu erstellen – bis 15 GB kostenlos.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER