Threema wird in Teilen verkauft und legt App-Quellcode offen
Quelle: Threema

Threema wird in Teilen verkauft und legt App-Quellcode offen

Afinum Management beteiligt sich an der Schweizer Messaging-Plattform Threema, die überdies bekannt gibt, den App-Quellcode offenzulegen.
4. September 2020

     

Die Zürcher Beteiligungsgesellschaft Afinum Management steigt bei Threema ein. Über die Höhe der Beteiligung schweigt sich der Schweizer Messaging-Anbieter aus. Es heisst einzig, dass die drei Gründer und Entwickler – Manuel Kasper, Silvan Engeler und Martin Blatter – das Unternehmen auch weiterhin nach den bewährten Prinzipien führen werden und mit einem wesentlichen Anteil an der Gesellschaft beteiligt bleiben. Auf Anfrage präzisiert Threema, dass Afinum keine qualifizierte Mehrheit habe, man konkrete Zahlen oder finanzielle Details aber nicht nennen könne. Dafür versichert Threema-CEO Martin Blatter, dass Afinum Threemas "Werte und Ideale bezüglich der kompromisslosen Ausrichtung unserer Produkte auf Sicherheit und Datenschutz voll und ganz" teile. Und weiter: "Die durch die Partnerschaft dazugewonnenen Ressourcen ermöglichen uns nicht nur, im B2B-Bereich weiter zu wachsen, sondern eröffnen uns auch Freiräume für neue, visionäre Projekte."


Ein solches Projekt sieht vor, in den kommenden Monaten den App-Quellcode vollständig offenzulegen und reproduzierbare Builds zu ermöglichen. "Diese umfassende Transparenz erlaubt es jedermann, die Sicherheit und Funktionsweise von Threema selbständig zu überprüfen und zu verifizieren, dass der veröffentlichte Quellcode mit der installierten App übereinstimmt." Darüber hinaus arbeitet Threema daran, dank einer plattformübergreifenden Multi-Device-Lösung künftig auf mehreren Geräten parallel nutzbar sein, auch am PC und unabhängig vom Smartphone, und dies ohne personenbezogene Daten auf einem Server zu hinterlassen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Threema bringt End-to-End-verschlüsselte Videoanrufe

10. August 2020 - Mit dem sicheren Messenger Threema lassen sich ab sofort auch Videoanrufe tätigen, und zwar mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zum Schutz der eigenen Daten.

EJPD will Threema besser überwachen dürfen

29. Juni 2020 - Das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement will vor Bundesgericht erreichen, dass der sichere Messenger Threema Nutzerdaten offenlegen muss.

Threema-Audit findet keine Schwachstellen

28. März 2019 - Die Schweizer Messaging App Threema wurde von der FH Münster einer eingehenden Prüfung unterzogen. Es wurden keine kritischen Schwachstellen gefunden, und die Forscher attestieren Threema Bestnoten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER