iOS 14: Facebook fürchtet um Werbeeinnahmen
Quelle: Pixabay

iOS 14: Facebook fürchtet um Werbeeinnahmen

Apple wird mit iOS 14 den Tracking-Schutz wesentlich verbessern. Nun sorgt sich Facebook um die Werbeeinnahmen der Teilnehmer an seinem sogenannten Audience Network.
27. August 2020

     

Apple will seine Kunden mit iOS 14 besser vor Datentracking schützen. So müssen App-Entwickler angeben, welche Daten des Users sie erfassen, und diese Angaben sollen dem App-Downloader transparent vorgelegt werden. Ausserdem müssen Apps den User um Erlaubnis für das Sammeln und Teilen von Daten fragen.

Diese Änderungen haben nun dazu geführt, dass sich Facebook um seine Werbeeinnahmen respektive die Erlöse der Teilnehmer des sogenannten Audience Network zu sorgen beginnt. Mittels Audience Network ist es Facebook-Werbetreibenden möglich, Werbeschaltungen auf Apps zu erweitern und dabei dieselben Tools wie auf Facebook zu verwenden. Facebook schreibt nun, Tests hätten gezeigt, dass der Umsatz für Publisher im Audience Network um 50 Prozent zurückgeht, wenn die Personalisierung in App-Kampagnen nicht mehr möglich ist. iOS 14 mache das Audience Network so inneffektiv, dass es allenfalls keinen Sinn mehr mache, die Plattform auf iOS 14 anzubieten, so Facebook. da man Werbung nicht mehr zielgenau ausliefern könne. Vorerst versucht Facebook aber, seine Werbeplattform dem Tracking-Schutz mittels technischer Massnahmen anzupassen. Ein entsprechendes SDK soll veröffentlicht werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google testet Trust Tokens als Alternative zu Tracking Cookies

3. August 2020 - Google arbeitet an verschiedenen Änderungen des Nutzererlebnisses in Bezug auf Werbeanzeigen im Netz. Unter anderem testet das Unternehmen sogenannte Trust Tokens, die dereinst die Tracking Cookies ablösen und für mehr Datenschutz sorgen sollen.

iOS 14 und iPadOS 14 als Public Beta verfügbar

10. Juli 2020 - Nachdem die Vorabversionen von Apples neuen Mobile-Betriebssystemen bis anhin nur Entwicklern zur Verfügung gestellt wurden, können sich nun alle Interessierten für die Public Betas registrieren.

iOS 14 mit neuem Homescreen und Bild-in-Bild-Funktion

23. Juni 2020 - Apple hat anlässlich der WWDC eine neue Version von iOS angekündigt. Das iPhone-Betriebssysteme bekommt dabei einen neuen Homescreen. Ebenfalls präsentiert wurden neue Versionen des iPad OS, Watch OS und TV OS.

Facebook-Werbung jetzt auch für Nichtmitglieder

30. Mai 2016 - Wer Werbung schalten will, erreicht mit dem Facebook Audience Network ab sofort auch Nichtmitglieder des sozialen Netzwerks. Zudem preist Facebook eine neue Technologie an, die erkennen soll, ob jemand auf dem Handy versehentlich auf eine Werbung klickt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER