178 Tb/s: Neuer Rekord für die schnellste Internetgeschwindigkeit aller Zeiten
Quelle: James Tye / UCL

178 Tb/s: Neuer Rekord für die schnellste Internetgeschwindigkeit aller Zeiten

Forscher haben einen neuen Rekord bei den Datenübertragungsraten aufgestellt und eine Geschwindigkeit von 178 Terabit pro Sekunde (Tbit/s) erreicht.
24. August 2020

     

Die schnellste Internetgeschwindigkeit der Welt wurde mit 178 Terabit pro Sekunde (Tbit/s) gemessen – angeblich schnell genug, um die gesamte Netflix-Bibliothek in weniger als einer halben Minute herunterzuladen. Ingenieure im Vereinigten Königreich und in Japan haben eine neue Technologie entwickelt, um Licht zu modulieren, bevor es über Glasfasern geleitet wird, wodurch viel grössere Bandbreiten als üblich möglich sind.

Ingenieure von KDDI Research, University College London und Xtera haben neue Technologien entwickelt, um mehr Daten über bestehende Glasfaserverbindungen zu übertragen. Der Grossteil der derzeitigen Infrastruktur ist für eine Bandbreite von bis zu 4,5THz ausgelegt, einige neue Technologien hatten diese Bandbreite aber bereits auf 9THz erhöht. Dieses neue System erhöht die Bandbreite nun auf satte 16,8THz.


Die grössere Bandbreite ist das Ergebnis einer Technologie mit dem Namen Geometric Shaping (GS). Um mehr Informationen störungsfrei unterzubringen, werden dabei die Muster von Signalkombinationen die Helligkeit, Phase und Polarisation der Wellenlängen verändert. Das System ist das Ergebnis verschiedener Kombinationen bestehender Verstärkertechnologien.
Da die neue Methode zur Datenübertragung die vorhandene Glasfaserinfrastruktur nutzt, wäre die Integration dieser neuen Technologie im Vergleich zu anderen experimentellen Methoden auf diesem Gebiet relativ einfach und kostengünstig. Ein einfaches Aufrüsten der Verstärker würde die Aufgabe erledigen, ein Austausch der Kabel wäre nicht erforderlich. Die Forschung wurde in der Zeitschrift IEEE Photonics Technology Letters veröffentlicht. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Salt und Sunrise gehen beim Ausbau des Breitbandnetzes gemeinsame Wege

19. Mai 2020 - Salt und Sunrise haben die Gründung der Allianz Swiss Open Fiber bekanntgegeben. Damit wollen die beiden Telekommunikationsanbieter gemeinsam 1,5 Millionen Haushalte in der Schweiz mit glasfaserbasierten Breitbanddiensten versorgen.

Störungen im UPC-Netz

10. Oktober 2019 - Am Donnerstag, den 10. Oktober, wurden seit den Morgenstunden Störungen im UPC-Netz gemeldet. Betroffen sind Internet, TV und Festnetz vor allem im Raum Winterthur. Grund für die Störung soll ein gerissenes Glasfaserkabel sein.

Kabelfernsehen Bödeli versorgt Berner Oberland mit 10 Gbit/s

18. August 2019 - Der Telekommunikationsanbieter Kabelfernsehen Bödeli will das östliche Berner Oberland via Glasfaser mit Internetgeschwindigkeiten bis 10 Gbit/s versorgen. Ein Pilotbetrieb in Matten soll noch im laufenden Jahr aufgenommen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER