So aktiviert man das neue Windows-10-Startmenü
Quelle: Swiss IT Media

So aktiviert man das neue Windows-10-Startmenü

Microsoft arbeitet aktuell an einem überholten Startmenü. Obwohl dieses bisher offiziell nur Insidern zugänglich ist, gibt es eine Methode, das neue Menü bereits zu testen.
19. August 2020

     

Microsoft spendiert Windows 10 ein neu gestaltetes Startmenü und hat auch schon einen ersten Blick darauf gewährt. Bisher war man davon ausgegangen, dass Nutzer ab dem Herbst-Update 2020 (sprich: Windows 10 20H2) das neue Startmenü erhalten. Doch das neue Startmenü wird bereits jetzt an Windows-Insider ausgeliefert. Mit einem Trick kann es aber auch auf regulären OS-Versionen aktiviert werden.

Das Verfahren zur Aktivierung des neuen Menüs ist recht einfach (via "Ghacks"), allerdings muss das Windows 10 Mai 2020 Update (2004) installiert sein. Geben Sie Winver in das Windows-Suchfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um zu prüfen, welche Version des Betriebssystems Sie verwenden. Falls version 2004 installiert ist, folgen Sie den folgenden Schritten:
  • Geben Sie Windows Update in das Suchfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste
  • Klicken Sie auf Nach Updates suchen
  • Wenn dies abgeschlossen ist, wählen Sie Optionale Updates und installieren Sie Build 19041.423 (KB4568831).
  • Öffnen Sie Notepad und fügen Sie Folgendes ein:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM CurrentControlSet Control FeatureManagementOverrides 0 2093230218]
"EnabledState"=dword:00000002
"EnabledStateOptions"=dword:00000000



Speichern Sie die Notepad-Datei als 20H2.reg und doppelklicken Sie darauf, um die Registrierungsänderungen zu übernehmen. Bevor Sie auf die "reg"-Datei doppelklicken: Zur Sicherheit sollten Sie über einen neuen Wiederherstellungspunkt den aktuellen Zustand der Registry sichern. Geben Sie dazu "Wiederherstellungspunkt erstellen" in das Eingabefeld neben dem Start-Button ein. Über diesen Wiederherstellungspunkt können Sie die Änderungen in der Registry später wieder rückgängig machen. Starten Sie Ihr System neu und Sie sollten das neue Menü haben.

Falls dies aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, überprüfen Sie, ob Sie Build 19041.423 installiert haben. Geben Sie Winver in das Suchfeld ein, und Sie sollten den neuen Build anstelle von 2004 aufgelistet sehen. Führen Sie den Registrierungseintrag erneut aus und starten Sie erneut. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft will über Neuerungen in Windows-10-Updates informieren

14. August 2020 - Eine neue App soll künftig nach der Installation der halbjährlichen Feature-Updates im Detail über die Neuerungen informieren, welche die jüngste Windows-10-Aktualisierung gebracht hat.

Online-Treibersuche aus Windows 10 Gerätemanager gestrichen

11. August 2020 - Microsoft entfernt die Online-Treibersuche aus dem Gerätemanager. Neu ist das Treiber-Update aus dem Internet nur noch über die Settings-App möglich.

Windows-10-Update verlangsamt Rechner

3. August 2020 - Microsoft arbeitet derzeit an der Behebung eines Problems, das vom Update KB4559309 für Windows 10 hervorgerufen wurde. Nutzer berichten unter anderem von Rechnern, die langsamer starten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER