Netwalker: 25 Millionen Dollar Lösegeld erpresst
Quelle: Mcafee

Netwalker: 25 Millionen Dollar Lösegeld erpresst

Seit März 2020 haben die Cyberkriminellen hinter der Ransomware Netwalker gemäss Mcafee mehr als 25 Millionen Dollar an Lösegeld erpresst.
5. August 2020

     

Seit rund einem Jahr ist die Ransomware Netwalker aktiv. Die Hintermänner hinter der Erpresser-Software sollen seit März 2020 über 25 Millionen Dollar an Lösegelder eingestrichen haben, wie eine Untersuchung von McAfee zeigt. Der Sicherheits-Anbieter konnte Zahlungen von Opfern an bekannte Bitcoin-Adressen der Cyber-Kriminellen verfolgen. Es sei aber durchaus möglich, dass nicht alle Zahlungen erfasst wurden. So könnte die erpresste Summe tatsächlich noch grösser sein.


Netwalker trat erstmals im August 2019 in Erscheinung, damals noch unter dem Namen Mailto. Als Ransomware-as-a-Service betrieben, erhalten Hacker nach einer Registrierung im Rahmen eines Bieterverfahrens Zugang zu einem Portal und können eigene Netwalker-Versionen entwickeln. Zuletzt seien im Rahmen des Bieterverfahrens Cyberkriminelle ausgewählt worden, die sich auf besonders zahlungskräftige Unternehmen spezialisiert haben. So können höhere Lösegeldforderungen gestellt werden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Mac-Ransomware Evilquest gefunden

1. Juli 2020 - Eine Malware namens Evilquest verschlüsselt Harddisks und SSDs und platziert weitere Schädlinge auf dem Mac – übermittelt aber nicht immer eine Lösegeldforderung.

Neuartige Ransomware Tycoon versteckt sich in JIMAGE-Dateien

5. Juni 2020 - Die Ransomware Tycoon nutzt Java-Image-File-Dateien als Träger und kann sowohl Windows- als auch Linux-Systeme infizieren.

Wannacry weiterhin aktiv

13. Mai 2020 - Auch drei Jahre nach dem ersten Auftauchen marodiert die Ransomware Wannacry immer noch durch die IT-Welt. Mitschuldig sind über eine Million nicht gepatchte Systeme.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER