Microsoft spendiert Teams neue Funktionen für den Bildungsbereich
Quelle: Microsoft

Microsoft spendiert Teams neue Funktionen für den Bildungsbereich

Microsoft baut seine Kollaborationslösung Teams weiter aus und spendiert ihr unter anderem neue Features, die vor allem für den Bildungsbereich gedacht sind, wie beispielsweise ein verbessertes Whiteboard.
3. August 2020

     

Home Schooling hat im Zuge der Coronavirus-Pandemie Hochkonjunktur, weshalb Microsoft nun eine genze Reihe von Updates für sein Kollaborations-Tool Teams in der Pipeline hat, die auf den Bildungsbereich zugeschnitten sind. Wie das Unternehmen in einem Blog-Beitrag erklärt, werden im August neue Funktionen wie beispielsweise der sogenannte Together Mode lanciert. Darüber hinaus wird man auf dem Desktop 49 (7x7) und auf Mobilgeräten neun (3x3) Teilnehmer an einem Meeting sehen können. Auch die Kapazitäten wurden hochgeschraubt, so werden bis Ende Jahr Meetings mit 1000 Teilnehmern möglich sein.


Auch das Whiteboard hat Microsoft verbessert. Lehrpersonen haben nun die Möglichkeit, das Whiteboard zu teilen und festzulegen, wer darauf schreiben und zeichnen darf. Ab September werden Lehrpersonen ausserdem die Möglichkeit haben, Teilnehmerprotokolle für Meetings herunterzuladen. Und im vierten Quartal des Jahres werden Breakout-Räume verfügbar sein, sodass Lehrpersonen Klassen für Gruppenarbeiten in kleinere Gruppen aufteilen und ihnen eigene Diskussionsräume zur Verfügung stellen können. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Skype for Business Online geht im Juli 2021 vom Netz

3. August 2020 - Microsoft zieht Skype for Business Online den Stecker, und zwar Ende Juli 2021. Deshalb rät das Unternehmen den Nutzern der Lösung, sich auf den Umstieg zu Teams vorzubereiten.

Microsoft führt Teams-Rooms-Abonnements ein

28. Juli 2020 - Microsoft will mit zwei neuen Abonnementdiensten, Microsoft Teams Rooms Standard und Microsoft Teams Rooms Premium, die Verwaltung von Teams-Rooms-Geräten vereinfachen.

Teams bekommt Dual-Screen-Support

21. Juli 2020 - Microsoft arbeitet daran, Teams Dual-Screen-fähig zu machen. Damit kann zum Beispiel auf einem Screen der Videocall laufen und auf einem zweiten ein Whiteboard.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER