Potentially Unwanted Applications: Windows Defender stuft CCleaner als unerwünscht ein
Quelle: Microsoft

Potentially Unwanted Applications: Windows Defender stuft CCleaner als unerwünscht ein

Die Gratis-Version von CCleaner wird von Microsoft Defender als Potentially Unwanted Application eingestuft, da der Installer mit anderen Tools gebündelt wird.
30. Juli 2020

     

Bereits im letzten Herbst gab es Meldungen, dass Microsoft das populäre Systemtool CCleaner auf eine schwarze Liste gesetzt hat und beispielsweise Links auf die Software in Supportforen nicht mehr zuliess. Microsoft dementierte diese Meldung damals zwar, doch CCleaner ist Microsoft offensichtlich ein Dorn im Auge, weil es in Vergangenheit offenbar vorkam, dass zusammen mit dem Tool Malware auf den Rechner kam und es Kompatibilitätsprobleme mit Windows 10 gab. Ausserdem gab es Kritik, da sich das Sammeln von Userdaten von CCleaner nicht deaktivieren liess, weil Updates an die User zwangsverteilt wurden, und weil die Lösung teils mit anderen Tools gebündelt wird.

Insbesondere letzteres scheint nun Grund genug für Microsoft zu sein, CCleaner von Microsoft Defender als PUA einzustufen. PUA steht für Potentially Unwanted Applications und warnt respektive hindert die Anwender daran, die App zu installieren. Betroffen davon ist nur die Gratis-Version des CCleaners.


Microsoft begründet den Schritt damit, dass gewisse Installer von CCleaner mit anderen Applikationen gebündelt werden – namentlich mit Google Chrome, der Google Toolbar, Avast Free Antivirus oder AVG Antivirus Free. Zwar biete der Installier eine Opt-Out-Möglichkeit, allerdings könne es dem User leicht passieren, dass er die Zusatzapplikationen ungewollt trotzdem mitinstalliert.
Piriform, der Hersteller von CCleaner, hat nun gegenüber "Bleepingcomputer" erklärt, man arbeite mit Microsoft daran, die PUA-Klassifizierung wieder zu entfernen. Man glaube, Microsoft habe hier eine False-Positiv-Bewertung vorgenommen, und sei überzeugt, die Sache rasch klären zu können.


CCleaner kann in der Freeware-Library von "Swiss IT Magazine" heruntergeladen werden – allerdings mussten auch wir den Hinweis machen, dass wer beim Setup nicht aufpasst, sich unnötige Avast-Software installiert. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft verbannt Ccleaner

26. September 2019 - Microsoft hat den Registry-Cleaner Ccleaner auf die schwarze Liste gesetzt, und Links zur Software können nicht mehr in den eigenen Supportforen gepostet werden.

Neueste Version von Ccleaner aus Datenschutzgründen zurückgezogen

7. August 2018 - Avast hat die neueste Version der PC-Optimierungssoftware Ccleaner aufgrund von Beschwerden über die Art und Weise, wie sie mit den Daten der Benutzer umgeht, zurückgezogen.

Ccleaner spioniert Nutzer aus

2. August 2018 - Das Aufräum-Tool Ccleaner entfernt mit dem Update auf Version 5.45 die Möglichkeit, das Versenden der eigenen Daten zu Analysezwecken zu verhindern. Was als Bug-Fixes und Verbesserungen angepriesen wird, überwacht in Wirklichkeit das Nutzerverhalten.

Ccleaner wurde mit Malware ausgeliefert

18. September 2017 - Wie Piriform bekannt gegeben hat, wurden zwei Versionen des beliebten Systemoptimierungs-Tools Ccleaner mit Malware ausgeliefert. Betroffen sind eine 32-bit-Version für Windows und eine Cloud-Version.

Avast kauft CCleaner-Entwickler

20. Juli 2017 - Security-Spezialist Avast übernimmt das Unternehmen Piriform, das vor allem für sein Systemtool CCleaner bekannt ist. Die Tools sollen weitergeführt werden.

Kommentare
Es ist wirklich so wie beschrieben, dass ccleaner es sogar schwer macht, die zusätzlichen Programme zu deaktivieren bei der Installation. Es ist ein Plage geworden, dass viele Softwareanbieter teils zwielichtige Software mit installiertem wollen über die Hintertüren. Als Strafe deinstalliere ich solche Programme jeweils sofort und melde den Grund dem unternehmen.
Samstag, 22. August 2020, d.w.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER