Twitter: Unzählige Promi-Accounts gehackt
Quelle: Twitter (via "The Verge")

Twitter: Unzählige Promi-Accounts gehackt

Twitter ist von einem in dieser Form noch nie gesehenen Hack betroffen. Über Accounts von Prominenten wurden User aufgefordert, Bitcoins zu senden, mit dem Versprechen, diese würden doppelt zurückgezahlt. In den Hack involviert soll ein Twitter-Mitarbeiter sein.
16. Juli 2020

     

Auf Twittter sind auf Accounts zahlreicher einflussreicher Persönlichkeiten in den letzten Stunden dubiose Nachrichten aufgetaucht. In diesen Nachrichten wird versprochen, dass Bitcoin-Zahlungen doppelt zurückgezahlt würden. In der Regel hiess es in den Tweets der meist vermögenden Prominenten, dass sie sich angesichts der Covid-19-Pandemie grosszügig zeigen wollten. Vom Hack betroffen waren unter anderem die Accounts von Bill Gates, Elon Musk, Jeff Bezos, Ex-Präsident Barack Obama, US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden, Michael Bloomberg oder Kanye West sowie auch einzelne Firmen-Accounts wie die von Apple oder Uber. Meist wurden die Accounts dann rasch gesperrt und waren kurz darauf ohne die dubiosen Nachrichten wieder online. Berichten zufolge sollen nichtsdestotrotz Tausende von Dollar an die in den Fake-Nachrichten genannten Bitcoin-Accounts überwiesen worden sein. "Techcrunch" spricht von mehr als 100'000 Dollar.

Twitter verspricht, den schweren Sicherheitsvorfall zu untersuchen. Twitter-Boss Jack Dorsey erklärte in einem Tweet, dies sei ein harter Tag für Twitter. Sobald man ein besseres Verständnis davon habe, was passiert sei, werde man die Öffentlichkeit informieren. Über den Twitter-Support-Account ist inzwischen zu lesen, dass es sich beim Hack um eine koordinierte Attacke handelte, für die sich die Hacker über Twitter-Mitarbeiter Zugriff auf interne Systeme und Tools verschafft hätten.


Die Plattform "Motherboard" will über einen der Hacker erfahren haben, dass ein Twitter-Mitarbeiter in den Hack involviert war und für seine Mitarbeit bezahlt worden ist. Diese Behauptung wird auch mit Screenshots untermauert. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter arbeitet an Identity-Verifizierungsprozess

15. Juni 2020 - Twitter arbeitet offenbar an einem Verifizierungsprozess, mit dem Twitter-Konten als Accounts echter Personen bestätigt werden können. Für eine Verifizierung darf innert drei Monaten nicht gegen die Twitter-Richtlinien verstossen werden.

Twitter-Aktien nach möglichem Hack im Minus

18. Dezember 2018 - Verdächtiger Traffic und Behauptungen, Hacker hätten die Plattform genutzt, um zu versuchen, Benutzerdaten zu stehlen, haben die Twitter-Aktie einbrechen lassen.

Hack bei Twitter: 32 Millionen Accounts für 10 Bitcoins

9. Juni 2016 - Ein russischer Hacker soll gut 32 Millionen Twitter-Accounts in seinen Besitz gebracht haben und verkauft diese nun für knapp 6000 Dollar.

Kommentare
Na, Gott sei Dank! Schön wäre, wenn auch ein Donald Trump sich daraus verabschieden würde. Wir brauchen so etwas doch gar nicht!
Samstag, 18. Juli 2020, schweizerli



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER