Wireless Charging via NFC bald möglich
Quelle: NFC Forum

Wireless Charging via NFC bald möglich

Das NFC-Forum hat die Verabschiedung einer Spezifikation für drahtloses Laden angekündigt, die es ermöglicht, Geräte drahtlos über NFC-Chips aufzuladen.
7. Mai 2020

     

Demnächst wird es möglich sein, Geräte über den NFC-Chip von Smartphones aufzuladen. Das Global NFC-Forum hat einen Standard verabschiedet, der das drahtlose Aufladen mit 1W über das Medium ermöglicht. Er ist für Geräte wie Smartwatches, drahtlose Kopfhörer und Fitnesstracker gedacht, die einen geringen Stromverbrauch haben, wie "The Verge" berichet.


Im Gegensatz zu Qi, das physikalisch grosse Spulen benötigt, um Strom zwischen den Geräten zu übertragen, ermöglicht der neue Standard für NFC, dass eine einzige Antenne sowohl die Kommunikation als auch das Aufladen eines Geräts verwalten kann. Auch nachdem der WLC-Standard, wie er offiziell genannt wird, in die NFC-Spezifikation aufgenommen wurde, wird es noch einige Zeit dauern, bis Hardware-Firmen die neue Ladetechnik implementieren, vorausgesetzt, sie entscheiden sich überhaupt dafür, sie einzusetzen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Sony baut Sortiment an Wireless-Kopfhörern aus

7. Mai 2020 - Mit den kabellosen Kopfhörern WF-SP800N hat Sony ein weiteres Produkt seines wachsenden Sortiments an True Wireless Kopfhörern präsentiert.

Qualcomm bringt zwei neue SoCs für True-Wireless-Kopfhörer

26. März 2020 - Qualcomm hat zwei neue Systems on a Chip vorgestellt, die für den Einsatz in True-Wireless-Kopfhörern konzipiert wurden und über Active Noise Cancelling verfügen.

iOS 13 mit optimiertem Akku-Ladeverfahren

10. Juni 2019 - Mit einem intelligenten Feature namens Optimized Battery Charging in iOS 13 will Apple dafür sorgen, dass Akkus schonender geladen werden und damit länger genutzt werden können.

Apple cancelt Wireless-Ladematte Airpower

1. April 2019 - Apple hat die Wireless-Charging-Matte Airpower vollständig gecancelt und verweist auf Schwierigkeiten bei der Erfüllung der eigenen Qualitätsstandards.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER