Schweizer Corona Tracing App verspätet sich
Quelle: unsplash/Michael Amadeus

Schweizer Corona Tracing App verspätet sich

Eigentlich hätten die Entwickler der Corona App schon bald loslegen wollen, nun wird die Tracing App vom Bund ausgebremst und es gibt vorerst nur eine Testversion.
7. Mai 2020

     

Nach dem Ständerat hat auch der Nationalrat einer Motion zugestimmt, die den Bundesrat auffordert, dem Parlament die notwendige gesetzliche Grundlage zur Einführung einer Corona-Warn-App vorzulegen. Diese wird sich nun verspäten und dürfte voraussichtlich erst im Sommer live gehen.

Der Bundesrat muss nun also ein Bundesgesetz ausarbeiten, um die App in der Schweiz einführen zu können. In der Sommersession im Juni soll es dann vom Parlament verabschiedet werden. Mit der breiten Lancierung der App sei somit frühestens im Juli zu rechnen, schreibt "Srf.ch"


Trotzdem soll die App aber schon vorher zum Einsatz kommen, jedoch nur als Testversion. "Es wird sicher keine riesengrosse Testphase sein", so Gesundheitsminister Alain Berset. Die Testphase erlaube es der Community, die App solide zu testen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

CIO-Interview: «Das Ziel: Mehr Zeit für den Patienten»

2. Mai 2020 - Markus Spiess, Leiter Informatik des GZO Spital Wetzikon, zu den Herausforderungen im Spitalbetrieb, zum Corona-­Krisenmanagement und zur IT-Security medizinischer Gerätschaften.

Kolumne: Corona und die sieben starken UC-Tools

2. Mai 2020 - Luzi von Salis kann der aktuellen Coronakrise durchaus auch positive Aspekte abgewinnen – etwa was die Nutzung von UC-Tools angeht.

Coronavirus: Die meisten Beschäftigten wollen nach dem Lockdown mehr Home Office

23. April 2020 - Zurzeit arbeiten aufgrund der Coronavirus-Pandemie viele im Home Office. Eine Studie zeigt nun auf, dass die Heimarbeit an Popularität gewinnt und viele nach der Krise nicht mehr dauerhaft im Büro arbeiten möchten.

Coronavirus: Schweizer befürworten Contact Tracing via Smartphone

23. April 2020 - Die Aufzeichnung der Bewegungsdaten von Smartphones könnten helfen, infizierte Personen zu finden und so andere zu schützen. Laut einer Studie befürworten 64 Prozent der Schweizer das Contact Tracing via App.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER