Android-Patchday behebt drei kritische Sicherheitslücken
Quelle: Google

Android-Patchday behebt drei kritische Sicherheitslücken

Googles Security-Bulletin für den Mai listet gegen 40 Schwachstellen auf, die mit den neuesten Patches der Vergangenheit angehören sollen.
5. Mai 2020

     

Google hat eine Reihe von Sicherheitsupdates für Android 8, 8.1, 9 und 10 veröffentlicht. Damit werden unter anderem zwei kritische Lecks gestopft: CVE-2020-0069 betrifft das Android-Framework und ermöglicht es Angreifern, Code mit den Rechten des Gerätebesitzers auszuführen. CVE-2020-0103 klafft im System und erlaubt die Ausführung von Schadcode in einem privilegierten Prozess. Eine weitere kritische Schwachstelle ist in einer Closed-Source-Komponente von Qualcomm enthalten (CVE-2020-3641).


Das Security-Bulletin für den Mail listet darüber hinaus 35 weitere Lecks der Stufe hoch und eine als mittelschwer eingestufte Schwachstelle auf. Die Lücken verteilen sich auf den gesamten Umfang von Android – Framework, Media Framework, System, Kernel-Komponenten, Mediatek-Komponenten sowie Komponenten von Qualcomm. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Updates für Android kommen schneller

30. April 2020 - Laut einer Studie lassen sich Anbieter von Android-Geräten im Schnitt 38 Tage Zeit, bis Updates ausgeliefert werden. Am schnellsten sind neben Google die Hersteller Sony und Nokia.

Google gibt Warnung für Chrome-Nutzer heraus

20. April 2020 - Der Internet-Suchgigant Google hat eine Sicherheitswarnung für alle rund zwei Milliarden Chrome-Benutzer herausgegeben und reicht auch gleich ein Update nach.

Android-Patchday schliesst kritische Lecks

8. April 2020 - Insgesamt vier kritische Sicherheitslücken im Android-System sowie weitere neun kritische Schwachstellen in Qualcomm-Komponenten hat Google mit dem April-Patchday behoben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER