Windows 10 wird schneller
Quelle: SITM

Windows 10 wird schneller

Mit dem kommenden Update 2004 soll Windows 10 schneller werden – zumindest für gewisse Hardware-Konfigurationen mit klassischen Festplatten.
28. April 2020

     

Läuft alles nach Plan, wird Microsoft noch im Mai das nächste grosse Windows-10-Update 2004 vom Stapel lassen. Mit diesem Update soll Windows 10 auf gewissen Rechnern auch schneller werden, wie "Windows Latest" berichtet. Dies darum, weil Microsoft die Speichernutzung des Windows Search Indexers optimiert habe. Diese kann offenbar die Harddisk durch seinen Indexprozess stark beanspruchen. Microsoft habe hier nun Finetuning betrieben, indem der Suchindex nun darauf reagiert, wenn der Rechner ohnehin schon intensiv verwendet wird, und dann die Indexierung entsprechend herunterfährt. Zudem werde die Indexierung komplett gestoppt, wenn Files kopiert oder gelöscht werden.


"Windows Latest" hat laut eigenen Angaben verschiedene Konfigurationen diesbezüglich durchgetestet und in der Tat Verbesserungen festgestellt. Diese würden vor allem dann zum Tragen kommen, wenn im Rechner traditionelle HDDs verwendet werden. Dies darum, weil die Lese- und Schreibprozesse auf solchen Maschinen ohnehin langsamer sind und sich dadurch Diks-lastige Prozesse stärker auf das Gesamttempo auswirken. Auf Rechnern mit SSDs seien die Verbesserungen derweil kaum bis gar nicht spürbar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Benutzerfreundliche Update-Benachrichtigungen für Windows 10 2004

6. April 2020 - Mit einer überarbeiteten Version der Update-Benachrichtigungen in Windows 10 werden diese etwas übersichtlicher und leichter zu steuern und sind transparenter, als es bisher der Fall war.

Microsoft gewährt Blick auf neues Startmenü

23. März 2020 - Microsoft arbeitet an einem neu gestalteten Startmenü für Windows 10, bei dem offenbar ganz einfach zwischen einem Light- und einem Dark-Mode umgeschaltet werden kann.

Windows 10 20H1 kriegt Build-Nummer 2004

27. November 2019 - Microsoft hat die aktuelle Windows-10-Preview 19033 sowohl im Fast- als auch im Slow Ring veröffentlicht. Das wird so gedeutet, dass die Entwicklung des nächsten grossen Updates abgeschlossen ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER