Datenleck bei Nintendo: 160'000 Konten betroffen
Quelle: Pixabay/B_A

Datenleck bei Nintendo: 160'000 Konten betroffen

Nintendo hat ein Datenleck bestätigt, vom dem 160'000 User betroffen sind. Angreifer sollen Zugang auf Usernamen, Mail-Adressen und mehr erhalten haben.
27. April 2020

     

Bei Nintendo ist es zu einem Datenklau gekommen. Wie das Unternehmen via Blog (auf Japanisch) bestätigt, haben sich Angreifer Zugang auf Daten von 160'000 Nintendo-Accounts verschafft. Zuvor war es zu Meldungen der User bezüglich unautorisierten Logins auf ihre Accounts gekommen.

Wie es heisst, hätten die Angreifer Zugang zu den Nicknames der User, ihren Mail-Adressen und Geburtsdaten, Informationen zur Region und zum Geschlecht erhalten. Kreditkarteninformationen seien nicht abgegriffen worden, trotzdem soll es vereinzelt zu Einkäufen in Nintendos E-Shop über die Konten gekommen sein. Den Anwendern wird geraten, ihre Einkaufshistorie zu prüfen und Einkäufe, die nicht selbst getätigt wurden, zu stornieren.


Nintendo will die betroffenen Nutzer per Mail informieren und sie auffordern, ihre Passwörter zurückzusetzen. Zudem heisst es, die älteren sogenannten Nintendo Network IDs (NNID) können seit dem 24. April nicht mehr für das Login verwendet werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

99,9 Prozent von gehackten Konten verwenden keine Multi-Faktor-Authentifizierung

9. März 2020 - Gemäss Microsoft verwenden 99,9 Prozent aller vom Unternehmen überwachten kompromitierten Konten keine Multi-Faktor-Authentifizierung.

44 Millionen Microsoft-Kunden nutzen Passwörter auch anderswo

8. Dezember 2019 - 44 Millionen Kunden nutzen bei der Anmeldung an Microsoft-Dienste Passwörter, die sie auch bei Services von Dritten einsetzen. Die betreffenden Accounts wurden jetzt zurückgesetzt, während bei Firmen-Konten die Administratoren informiert wurden.

Riesiges Datenleck bei chinesischem Smart-Home-Hersteller

8. Juli 2019 - Sicherheitsforscher haben herausgefunden, dass eine Datenbank eines chinesischen Herstellers von Smart-Home-Produkten frei im Internet einsehbar war, weil sie nicht mit einem Passwort geschützt war. Gefährdet waren rund 2 Milliarden Logs mit Kundendaten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER