Alle Protonmail-Apps als Open Source verfügbar
Quelle: Proton Technologies

Alle Protonmail-Apps als Open Source verfügbar

Mit der Freigabe der Android-Version von Protonmail hat der Schweizer Mail-Anbieter sämtliche seiner Anwendungen als Open Source veröffentlicht.
26. April 2020

     

Der Schweizer Mail-Dienstleister Proton Technologies hat bekanntgegeben, dass nunmehr alle verfügbaren Protonmail-Apps als Open-Source-Anwendungen zur Verfügung gestellt werden. Während die Desktop-Anwendung wie auch die iOS-Variante bereits früher der Open-Source-Community übergeben wurden, hat man den Schritt nun auch mit der Android-App vollzogen. Wie die Macher mitteilen, steht der Code per sofort auf Github zur Verfügung. Alle Apps hätten ein unabhängiges Security Audit durchlaufen, das vom Security-Unternehmen SEC Consult durchgeführt worden sei und das keine Sicherheitslücken zu Tage gefördert hätte. Der komplette Audit-Report steht allen Interessierten auf der Protonmail-Site zur Einsichtnahme zur Verfügung.


Proton Technologies beziehungsweise der Mail- und VPN-Dienst Protonmail wurden von CERN-Mitarbeitern gegründet. Der Dienst geriet immer mal wieder in die Schlagzeilen, sei es, dass er Ziel von Hackerangriffen wurde, sei dass der Vorwurf laut wurde, mit Huawei zusammenzuarbeiten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Gefälschte ProtonVPN-Software installiert Trojaner

18. Februar 2020 - Der Azorult-Trojaner treibt derzeit sein Unwesen und Angreifer können von Login-Daten bis Kryptowährungen alles Mögliche vom Zielsystem abgreifen. Besonderes Augenmerk gilt dem Problem, weil sich Azorult mit einer besonders ausgefuchsten Kampagne weiterverbreitet: Getarnt als Client der verbreiteten ProtonVPN-Software.

Protonmail wehrt sich gegen Vorwurf, mit Huawei zusammenzuarbeiten

9. September 2019 - Protonmail hat sich gegen die Behauptung, man sei eine Partnerschaft mit Huawei eingegangen, gewehrt. Dies, nachdem "Bloomberg" berichtete, dass sich das Unternehmen in Gesprächen mit Huawei befände und es als Partnerschaft auslegte.

Protonmail-Nutzer Ziel von Cyberattacke

30. Juli 2019 - Reporter, die den russischen Geheimdienst untersuchen, wurden Opfer von Cyber-Angriffen über ihre verschlüsselten E-Mail-Konten. Gemässs dem betroffenen Schweizer E-Mail-Dienstleister Protonmail könnte Moskau dahinter stecken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER