Bundesrat prüft Aufbau einer Swiss Cloud
Quelle: Pixabay/Tumisu

Bundesrat prüft Aufbau einer Swiss Cloud

Der Bundesrat hat entschieden, dass in Zusammenarbeit mit den Kantonen sowie Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, Abklärungen zu Bedarf, Ausgestaltung, Notwendigkeit und Machbarkeit einer Swiss Cloud durchgeführt werden.
20. April 2020

     

Der Bundesrat prüft die Möglichkeit, eine Swiss Cloud zu schaffen. Damit soll die Datensouveränität der Schweiz verbessert und die Abhängigkeit der Schweiz vom Ausland verringert werden. Notwendigkeit, Gestaltung, Nutzen und Machbarkeit einer Swiss Cloud sollen in Zusammenarbeit mit den Kantonen und Fachleuten aus Wirtschaft und Wissenschaft geprüft werden, so der Bundesrat.

Diese ausschliesslich schweizerische Lösung müsste nicht notwendigerweise von Grund auf neu geschaffen und von einem einzigen Schweizer Cloud Service Provider betrieben werden, heisst es weiter. So wäre es auch möglich, dass Swiss Cloud auf den bestehenden Infrastrukturen mehrerer Schweizer Anbieter von Public-Cloud-Diensten aufbauen würde.


Das für die Studie zuständige Informatik-Lenkungsorgan des Bundes (UPIC) wird zudem prüfen, inwieweit die Lösung zur Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz sowie zur Entwicklung und zum Einsatz von Technologien auf der Basis künstlicher Intelligenz und der Möglichkeit der sicheren Datenspeicherung beitragen könnte.

Der Bundesrat wird in regelmässigen Abständen über den Stand dieser Untersuchungen und Ende Juni 2021 über die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie informieren. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft: Cloud-Nutzung steigt um 775 Prozent

30. März 2020 - Es mehren sich die Hinweise darauf, dass das heute weit verbreitete Home Office die Internet- und Cloud-Infrastruktur langsam an ihre Grenzen bringt. Microsoft gibt nun bekannt, das die Nutzung seiner Cloud-Dienste massiv zugenommen hat.

Cloud-Kostenrechner jetzt mit Aufschlüsselung nach Wirtschaftsregion

11. März 2020 - Microfin hat seinen Online-Kostenrechner für die IaaS-Dienste der Hyperscaler um diverse Features ergänzt. So lassen sich die Kosten nun für verschiedene Regionen anzeigen und die Nutzungszeit kann neu auch in Tagen statt nur in Stunden angegeben werden.

Infomaniak lanciert Schweizer Cloud-Speicherlösung Kdrive

3. Februar 2020 - Mit Kdrive bringt Infomaniak eine datenschutzkonforme Cloud-Alternative, die in der Schweiz gehostet wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER