Linux 5.6 veröffentlicht
Quelle: Linux

Linux 5.6 veröffentlicht

Linus Torvalds hat Version 5.6 von Linux zur Veröffentlichung freigegeben. Torvalds geht ausserdem davon aus, dass die weitere Entwicklung von Linux kaum unter den Folgen des Coronavirus leiden wird, weil die meisten Entwickler auch sonst von zuhause aus arbeiten würden.
30. März 2020

     

Das Betriebssystem Linux ist in der Version 5.6 erschienen. Linus Torvalds hat die Veröffentlichung wie üblich mit einer Nachricht in der Linux Kernel Mailing List bekanntgegeben. Die neue Version bringt etliche Verbesserungen und Neuerungen mit sich, darunter die bereits angekündigte Implementierung der VPN-Technik Wireguard ("Swiss IT Magazine" berichtete). Auch unterstützt Linux nun den Datenverbindungsstandard USB 4.


Torvalds äussert sich darüber hinaus auch über die weitere Entwicklung von Linux und kommt zum Schluss, dass die Coronavirus-Pandemie diese wohl kaum verzögern werde, weil die meisten Entwickler auch sonst von zuhause aus arbeiten würden. Ausserdem appeliert er an die Entwickler, die eigene Gesundheit dem Release-Plan des Betriebssystems voranzustellen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Linux User Group weitet Support-Angebot in Bern aus

9. März 2020 - Ab April 2020 gibt es ein neues Support-Angebot für Linux-User in Bern: die Linux-Feuerwehr Viktoria. In den neu eröffneten Werkstatträumen des Repair Café Bern stehen Mitglieder der Linux User Group Bern für Fragen rund um das Computer-Betriebssystem zur Verfügung, geben Hilfestellung bei technischen Problemen und bei der Installation.

VPN-Technik Wireguard kommt in Linux 5.6

29. Januar 2020 - Wireguard soll als Netzwerkschnittstelle in den Linux-Kernel implementiert werden und in Linux 5.6 Einzug halten. Die VPN-Technologie ist relativ einfach gestaltet und soll sich dadurch mit wenig Aufwand verwalten lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER