Firefox 76 bringt neuen Passwortschutz
Quelle: Mozilla

Firefox 76 bringt neuen Passwortschutz

Ab der Version 76 schützt der Firefox-Browser die gespeicherten Passwörter über die Authentifizierung des Betriebssystems, sofern auf die Nutzung des Master-Passworts verzichtet wurde.
27. März 2020

     

Mozilla will den Open-Source-Browser standardmässig mit einem Passwortschutz für die gespeicherten Credentials ausstatten, wie "Neowin" berichtet. Zwar bietet der Browser bereits heute die Möglichkeit, die gespeicherten Passwörter mit einem Master-Passwort zu schützen. Wird aber auf die Eingabe des Master-Passworts verzichtet, können Unbefugte über die simple Adresszeilen-Eingabe about:logins alle gespeicherten Kennungsdaten im Klartext einsehen.

Mit der übernächsten Firefox-Version 76 wollen die Macher dies nun verhindern. Firefox wird dann Anwender ohne Master-Passwort auffordern, sich via Betriebssystem zu authentifzieren, wobei auch biometrische Verfahren eingesetzt werden können. Die neue Sicherheitsfunktion ist aktuell in den Vorabversionen von Firefox bereits enthalten und soll in den MacOS- und Windows-Versionen bereitgestellt werden. Gemäss der Mozilla-Roadmap soll Firefox 76 am 5. Mai veröffentlicht werden.


Der aktuelle Release 74 von Firefox steht für Windows wie gewohnt in unserer Freeware-Library zum Download zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox 76 kommt mit optionalem HTTPS-only-Modus

25. März 2020 - Mozilla plant offenbar, in Version 76 des Browsers Firefox einen HTTPS-only-Modus einzubauen. Dieser soll optional sein und nur Verbindungen zu HTTPS-Seiten erlauben.

Mozilla sperrt rund 200 Firefox-Add-ons

28. Januar 2020 - In den vergangenen zwei Wochen hat Mozilla rund 200 Firefox-Erweiterungen gesperrt, weil sie unter anderem Schadcode ausführen oder Nutzerdaten stehlen wollten.

Firefox jetzt updaten

9. Januar 2020 - Im neuen Firefox 72 wurde ein Sicherheitsleck entdeckt. Mozilla hat bereits eine gepatchte Ausgabe unter der Versionsnummer 72.0.1 nachgereicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER